Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Ein Festtag für gleiche Rechte und Toleranz

Christopher-Street-Day erstmals in Graz am Hauptplatz gefeiert

Am Samstag feierte Graz erstmals in der Geschichte offiziell den Christopher - Street - Day, den internationalen Kampftag für die Anliegen lesbischer und schwuler Mitbürger. 1969 kam es am 28. Juni in New York in der Christopher Street zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und schwulen Aktivisten, die sich gegen die staatliche Willkür und Unterdrückung auflehnten.

Gemeinderat Herbert Wippel: "Damals war Homosexualität in den USA wie auch hier in Österreich noch bis Mitte der 1970er Jahre gänzlich verboten. Was das damals für die Menschen bedeutet hat, kann man sich heute kaum mehr vorstellen. Menschen wurden auf Grund ihrer Sexualität verfolgt, wurde es bekannt, wurden Karrieren vernichtet und nicht selten auch die Existenz selbst."

Seit damals gibt es weltweit Paraden in den großen Städten. "Es ist erfreulich, dass es nun auch gelungen ist, in Graz ein Info-Fest am Grazer Hauptplatz zu veranstalten, vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass noch 1986 der Grazer Stadtsenat einen Informationsstand der damaligen Homosexuellen-Initiative untersagt hat", erklärt Herbert Wippel und dankt allen Aktivistinnen und Aktivisten für ihren Einsatz.

infoblatt_redout_CSD_08_A4.pdf

30. Mai 2009