Elementarpädagogik auf Liste der Mangelberufe setzen!

Mina Naghibi.jpg
Elementarpädagog:innen ohne EU-Staatsbürgerschaft, erhalten in der Steiermark derzeit kein Arbeitsvisum, kritisiert KPÖ-Gemeinderätin Mina Naghibi. Der Grund: die elementarpädagogischen Berufe werden derzeit nicht auf der bundesweiten Liste der Mangelberufe geführt. (Foto: Julia Prassl)

Schlechte Rahmenbedingungen haben zu einem drastischen Personalmangel in der Elementarpädagogik geführt. Bereits seit mehreren Jahren sieht man, dass nicht alle, die eine Ausbildung absolvieren, auch tatsächlich diesen Beruf ergreifen.

Bei Kollegabsolvent:innen ist der Anteil der Berufseinsteiger:innen zwar höher, aber „weil einige von ihnen keine EU-Staatsbürgerschaft haben, können sie einen Job derzeit nur in Salzburg oder Wien antreten – nicht aber in der Steiermark oder in Graz, denn sie erhalten hier kein Arbeitsvisum. Der Grund: die elementarpädagogischen Berufe werden derzeit nicht auf der bundesweiten Liste der Mangelberufe geführt“, sagt KPÖ-Gemeinderätin Mina Naghibi.

Die Folge ist, dass Kolleg-Absolvent:innen ohne EU-Staatsbürgerschaft nach Wien gezogen sind, um dort unter teils noch schlechteren Rahmenbedingungen als in der Steiermark zu arbeiten.

„Es ist bitter und ungerecht, wenn Elementarpädagog:innen die Entscheidung, wo sie arbeiten wollen, einzig davon abhängig machen müssen, ob sie im jeweiligen Bundesland ein Arbeitsvisum bekommen können oder nicht“, sagt Naghibi. Sie fordert daher, dass der Beruf auf die bundesweite Liste der Mangelberufe 2024 aufgenommen wird. Ihr dringlicher Antrag im Gemeinderat wurde mit den Stimmen von KPÖ, ÖVP, Grünen, SPÖ und NEOS angenommen. 
 

Elementare Bildung: Landesregierung lässt Kommunen und Beschäftigte im Regen stehen

04-04-24 Es sind alar­mie­ren­de Zah­len, die die Ar­bei­ter­kam­mer Stei­er­mark im Rah­men ih­rer Kin­der­zu­kunfts­in­dex-Un­ter­su­chung heu­te ver­öf­f­ent­licht hat: Im Durch­schnitt mel­den die be­frag­ten Be­schäf­tig­ten in stei­ri­schen Kin­der­bil­dungs- und -be­t­reu­ung­s­ein­rich­tun­gen ei­ne Be­las­tung von 47,4 von 70 mög­li­chen Punk­ten auf dem Kin­der­zu­kunfts­in­dex, was ei­ner „ge­fähr­li­chen…

Kindergarten-Schließungen: Eltern brauchen rasche Gewissheit

16-02-24 Seit et­wa zwei Wo­chen herrscht un­ter El­tern Un­mut und Un­si­cher­heit, nach­dem die An­kün­di­gung von Sch­lie­ßun­gen von vier Kin­der­gar­ten­grup­pen aus zu­meist wirt­schaft­li­chen Grün­den be­kannt wur­de. Die kurz­fris­ti­gen Ent­schei­dun­gen sei­tens pri­va­ter Trä­ger sto­ßen bei den be­trof­fe­nen El­tern, wie auch der Gra­zer Rat­haus­koa­li­ti­on…

Elementarpädagogik ernst nehmen

24-01-24 Tag der Ele­men­tar­päda­go­gik. Ei­ne gu­te Kin­der­be­t­reu­ung und frühe För­de­rung für al­le Kin­der ge­hö­ren zu den wich­tigs­ten Zu­kunfts­auf­ga­ben . Mit al­ters­ge­rech­ter, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ger Päda­go­gik wird der Grund­stein für ei­nen er­folg­rei­chen Schul­bil­dungs­weg ge­legt. 

Elementarpädagogik: KPÖ begrüßt höhere Gehälter

27-11-23 Mit dem Jahr 2024 sol­len die Ge­häl­ter im Be­reich der Kin­der­bil­dung und -be­t­reu­ung end­lich er­höht und ve­r­ein­heit­licht wer­den. „Der lang­jäh­ri­ge Druck der Päda­gog:in­nen zeigt Wir­kung", freut sich KPÖ-KLu­b­ob­frau Clau­dia Klimt-Weitha­ler.

Veröffentlicht: 22. September 2023