Energie Graz senkt Strompreise um 25 Prozent

geld-energie-preise-inflation-strom-gas-teuer-3.jpeg
Im Schnitt sparen sich Kund:innen der Energie Graz 200 Euro pro Jahr durch die Strompreissenkung.

Mit 1. Oktober 2025 senkt die Energie Graz die Strompreise für ihre Kund:innen um rund 25 Prozent. Für einen durchschnittlichen Haushalt bedeutet das eine jährliche Ersparnis von etwa 200 Euro. Die neuen Fixpreis-Tarife für Strom liegen dann bei 15,78 Cent brutto pro Kilowattstunde.

Bürgermeisterin Elke Kahr: „Es ist erfreulich und in einer wirtschaftlich schwierigen Zeit besonders wichtig, dass niedrigere Preise am Markt schnell an die Haushalte weitergegeben werden. Die Preissenkung der Energie Graz bedeutet eine spürbare Entlastung für alle Kundinnen und Kunden des städtischen Stromversorgers.“

Beteiligungsstadtrat Manfred Eber: „Von dieser deutlichen Entlastung profitieren rund 70.000 Grazer Haushalte. Wir stehen zu unserem Wort: Jede Senkung der Marktpreise geben wir schnellstmöglich an unsere Kund:innen weiter – verlässlich und direkt.“

Graz wählt am 28. Juni

20-02-26 Hier fin­den Sie al­le In­for­ma­tio­nen zu den Wah­len des Ge­mein­de­rats, der Be­zirks­ver­t­re­tun­gen und des Mi­grant:in­nen­bei­rats.

Besuch in Beijing und Wuhan

20-02-26 Wirt­schaft, in­ter­na­tio­na­le Ko­ope­ra­ti­on und Dia­log im Mit­tel­punkt. Für ex­por­t­o­ri­en­tier­te Re­gio­nen wie Graz ist der kon­ti­nu­ier­li­che Aus­tausch mit chi­ne­si­schen In­sti­tu­tio­nen und Un­ter­neh­men von be­son­de­rer Be­deu­tung.

Neuaufstellung Messe Graz: Gemeinderat beschließt finanzielle Absicherung

13-02-26 Der Gra­zer Ge­mein­de­rat hat mehr­heit­lich ei­nen Ei­gen­ka­pi­tal­zu­schuss in Höhe von 5 Mil­lio­nen Eu­ro für die Mes­se Con­gress Graz (MCG) be­sch­los­sen. Da­mit wird ein ent­schei­den­der Schritt ge­setzt, um die Mes­se neu auf­zu­s­tel­len und wirt­schaft­lich nach­hal­tig ab­zu­si­chern.

Finanzausgleich: So ungerecht wird Graz behandelt

13-02-26 Über al­le Par­tei­g­ren­zen hin­weg be­sch­loss der Gra­zer Ge­mein­de­rat, die Bun­des­re­gie­rung auf­zu­for­dern, die his­to­risch ge­wach­se­ne Be­nach­tei­li­gung der stei­ri­schen Städ­te und Ge­mein­den zu be­en­den statt sie fort­zu­sch­rei­ben.

Veröffentlicht: 9. Mai 2025