Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Feuerwehr: ÖVP drückt Verschlechterung durch

..weil SP-Herper, Grüne und FP bei Abstimmung im Stadtsenat fehlen

Bei der Abstimmung über Verschlechterungen für die Beschäftigten der Grazer Berufsfeuerwehr im Grazer Stadtsenat stimmten die anwesenden 3 Stadtsenatsmitglieder der ÖVP dafür. KPÖ-Stadträtin Elke Kahr und SPÖ-Stadträtin Elke Edlinger stimmten dagegen. Grüne, FPÖ und SPÖ-Stadtrat Herper waren bei dieser Sitzung leider nicht anwesend.
Für Stadträtin Elke Kahr bleibt die Kritik an diesem Beschluss aufrecht: „Finanzstadtrat Rüsch weist auf die angespannten Finanzlage hin. Die jetzige Situation ist aber wegen ganz konkreter Versäumnisse früherer Personalreferenten zustande gekommen.
Der jetzige Beschluss sieht aber im „Endausbau“ den Verlust von 16 Dienstposten vor. Mit der Sicherheit darf man nicht spielen. Ein Personalabbau bei der Grazer Feuerwehr kann sehr negative Folgen haben, weil die Aufgaben der Feuerwehr bereits weit über die Brandbekämpfung hinausgehen.“
Mit diesem Beschluss setzt sich die ÖVP über die Personalvertretung und auch über den Personalausschuß hinweg, der sich mit großer Mehrheit gegen diese Verschlechterungen ausgesprochen hatte.

6. August 2010