Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Fünf vor zwölf für Kabarett-Archiv in Graz

GR Fabisch bringt Dringlichkeitsantrag ein

andreas_fabisch_640x480.jpg

Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch: "Das ÖKA muss als kulturell und wissenschaftlich einmalige Einrichtung typisch österreichischer Literatur- und Theatergeschichte erhalten bleiben!"

Das österreichische Kabarett-Archiv, vor elf Jahren in Graz gegründet und nun auch wieder hier beheimatet, steht vor einer höchst ungewissen Zukunft, vielleicht vor einem endgültigen Aus in der Landeshauptstadt.

Die vorhandenen Räumlichkeiten stehen nur noch bis Ende Dezember zur Verfügung, das Inventar musste bereits verpackt werden, inhaltliche Arbeit ist nicht mehr möglich. Es stehen weder Ertsatzunterkünfte gesichert zur Verfügung, noch sind finanzielle Förderungen garantiert.

Auch die von Herrn Bgm. Mag. Nagl in der GR-Sitzung vom September auf Anfrage von Gemeinderat Andreas Fabisch zugesicherte Unterstützung war bisher nicht wirklich spürbar.

GR Andreas Fabisch (KPÖ): "Wenn nicht raschest von Stadt, Land und Bund Garantien für den Bestand des Kabarett-Archivs in Graz ausgesprochen werden, verliert unsere Kulturhauptstadt eine kulturell und wissenschaftlich einmalige Einrichtung typisch österreichischer Literatur- und Theatergeschichte!"

Fabisch wird daher in der morgigen Gemeinderatssitzung einen Dringlichkeitsantrag zum Erhalt des Kabarettarchivs in Graz stellen.

 

 

Rückfragehinweis: Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch: Tel. 0699 12 77 96 10

16. November 2011