Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Für Schutzweg in Gösting

Sperre der Unterführung Weixelbaumstraße schafft neue Probleme

Nach der Schließung des Bahnüberganges Weixelbaumstraße im Bezirk Gösting wurde im Bereich der Eisenbahnunterführung Exerzierplatzstraße der nordseitige Gehsteig mit einem provisorischen Holzzaun für Fußgänger gesichert. Die Gehsteigsicherung erstreckt sich nun aber weit in die Anton Kleinoscheg Strasse in Richtung Norden, sodass für die Bewohner der Siedlung im südlichen Teil der Anton Kleinoscheg Strasse ein überqueren der stark frequentierten Strasse nicht mehr gefahrlos und ohne Umwege in Kauf zu nehmen möglich ist. Viele der Bewohner benutzen nun den südlichen ungeschützten Teil der Eisenbahnunterführung Exerzierplatzstrasse um in das nahegelegene Einkaufszentrum in der Wienerstraße zu gelangen. Gefährliche Situationen mit dem Individualverkehr stehen dabei nicht nur für Kinder an der Tagesordnung.
KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora: Deshalb fordere ich im Kreuzungsbereich Anton Kleinoscheg Strasse zur Exerzierplatzstrasse, bei der dort ohnehin schon vorhandenen Verkehrsinsel, rasch einen Schutzweg mit Verbindung zum nordseitig bereits gesicherten Gehsteig zu errichten, damit die BürgerInnen gefahrlos auf einen gesicherten Gehsteig in Richtung Wienerstraße gelangen.

15. Mai 2009