Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Genosse Herbert Dangl verstorben

Eisenbahngewerkschafter und ideenreicher Kommunist

Genosse Herbert Dangl verstorben

Wir müssen die traurige Mitteilung machen, dass unser Genosse und Freund Herbert Dangl am 30. August 2008 im 76. Lebensjahr stehend nach langer und schwerer Krankheit verstorben ist.

Herbert wurde am 27. 1. 1933 in Wien geboren und fand als Eisenbahner seine berufliche Erfüllung. Bei der ÖBB war er bis zur Pensionierung als Schaffner bzw. Zugführer beschäftigt.
Die Vertretung der Interessen der Kollegenschaft führte ihn zuerst zur SPÖ und zur FSG, wo er vielfältige Funktionen übernahm. Sein Herz für den Sport zeigte sich darin, dass er im Vereinsvorstand des ESV Austria Graz tätig war.
Herbert Dangl geriet Mitte der Siebzigerjahre in Konflikt mit der sozialpartnerschaftlichen Linie der SPÖ und baute gemeinsam mit Kollegen wie Johann Slamanig und Peter Görschel bei der Eisenbahn die GLB-Ortsgruppe Graz auf, die mehrere Perioden lang zu den erfolgreichsten in ganz Österreich zählte. Er wurde auch zum Personalvertreter gewählt und bekleidete verschiedene gewerkschaftliche Funktionen.
Auch in der KPÖ war er sehr aktiv. Seine Anregungen und Kommentare in der Bezirksleitung waren für die Entwicklung der Partei in Graz wichtig. So geht die jährliche Krampusrutenaktion der steirischen KPÖ auf eine Anregung von Herbert Dangl zurück.
Alle, die ihn kannten, schätzten an ihm besonders seine Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, sein positives Denken, seine Konsequenz und seine politische Haltung - gegen Ausbeutung und Unterdrückung und vor allem für Frieden!
Er hat seine schwere Krankheit mit Geduld ertragen. Er war in der Lage, sich
mit schweren Schicksalsschlägen abzufinden und versuchte immer, sich die
positiven Seiten des Lebens, bewusst zu machen.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Ute und allen Angehörigen.

Die Verabschiedung findet am Freitag, dem 5. September 2008 um 11 Uhr im Grazer Zentralfriedhof, Haupteingang, statt.

KPÖ Bezirksleitung Graz
GLB Steiermark

2. September 2008