Elke Kahr: „Stockers Pläne treffen alle, aber vor allem die kleinen Pensionen“

20210625_Klubgelder-PK_Kahr.jpg
„Viele beziehen nur kleine Pensionen und leiden schon jetzt massiv unter der Teuerung – hier will die ÖVP noch mehr einsparen, während für vermeintliche Konjunkturpakete und Rüstung Milliarden bereitstehen. Das ist unsozial und ungerecht“, sagt Elke Kahr.

Im ORF-Sommergespräch hat Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) verlautbart, dass er sich 2026 einen Pensionsabschluss deutlich unter der Inflationsrate von 2,7 Prozent wünscht. Als Zielwert gibt er eine Erhöhung von nur 2 Prozent an.

„Das wäre ein herber Schlag für die älteren Menschen in unserer Gesellschaft“, sagt dazu die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr. „Viele beziehen nur kleine Pensionen und leiden schon jetzt massiv unter der Teuerung – hier will die ÖVP noch mehr einsparen, während für vermeintliche Konjunkturpakete und Rüstung Milliarden bereitstehen. Das ist unsozial und ungerecht“, sagt Kahr.

Die Pensionist:innen wurden bereits durch die Erhöhung des Krankenversicherungsbeitrags und weitere Erhöhungen etwa bei Medikamentenkosten, E-Card und Fahrtendiensten stark belastet. „Was es braucht, ist ein Sockelbetrag für die unteren Pensionen um die Menschen zu entlasten“, so Elke Kahr.

20 Jahre KPÖ im Landtag Steiermark: Stur für Gerechtigkeit!

03-10-25 Die KPÖ hat heu­te ihr 20-jäh­ri­ges Be­ste­hen im Land­tag Stei­er­mark ge­fei­ert. Im Stein­saal des Land­hau­ses ka­men zahl­rei­che Ge­noss:in­nen, Weg­be­g­lei­ter:in­nen und Freund:in­nen zu­sam­men, um auf die ver­gan­ge­nen zwei Jahr­zehn­te zu­rück­zu­bli­cken und an­zu­sto­ßen.

So will die KPÖ Teuerung bremsen

03-10-25 Die Teue­rung macht im­mer mehr Men­schen zu schaf­fen – und das, ob­wohl sie ar­bei­ten. Man­che ha­ben so­gar meh­re­re Jobs und kön­nen sich das Le­ben kaum noch leis­ten. 

Ruth Masser ist 80

03-10-25 Ruth Mas­ser ei­ne in­ter­es­sier­te und en­ga­gier­te Bür­ge­rin. Öko­lo­gi­sche The­men wie die Er­hal­tung von Grün­raum, Ar­ten­viel­falt oder die Be­kämp­fung von Ver­sie­ge­lung und Licht­ver­sch­mutz­tung zäh­len zu ih­ren Haupt­an­lie­gen.

Steirisches Mitglied der Solidaritäts-Flottille muss freigelassen werden!

02-10-25 Die glo­ba­le Su­mud Flot­te wur­de in der Nacht von ges­tern auf heu­te von der is­rae­li­schen Ma­ri­ne wi­der­recht­lich ab­ge­fan­gen. Die Flot­te ist ei­ne zi­vil­ge­sell­schaft­lich ge­tra­ge­ne In­i­tia­ti­ve, um die is­rae­li­sche Blo­c­ka­de des Ga­za-St­rei­fens zu durch­b­re­chen und Le­bens­mit­tel so­wie me­di­zi­ni­sche Pro­duk­te nach Ga­za…

Veröffentlicht: 2. September 2025