Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Kastner: Wann kommt das Kupferdach?

Information der Öffentlichkeit dringend notwendig

Wann erhält die neue Kastner-Dachlandschaft in der Grazer Innenstadt die versprochene Kupferverkleidung?
Diese Frage stellte Bezirksvorsteherstellvertreter Franz Stephan Parteder (KPÖ) am Samstag.

Zur Erinnerung: Bei den Auseinandersetzungen um die Erweiterung des Kastner&Öhler-Hauses war die versprochene Gestaltung des Daches und seine Umkleidung mit mit einer kupferbraunen Hülle mit entscheidend dafür, dass der Status des Weltkulturerbes für die Grazer Innenstadt erhalten blieb. Damit ist zumindest farblich eine Angleichung an die historische Dachlandschaft am Fuße des Schloßberges möglich.

Parteder: „Seit der Fertigstellung des Kastner-Umbaus warten wir nun schon seit Monaten auf diesen wichtigen Schlusspunkt der Umgestaltung, der sowohl der Gemeinde als auch der UNESCO nach langwierigen Verhandlungen zugesagt wurde. Es wäre schön, wenn die Verantwortlichen des Handelshauses die Öffentlichkeit über ihren Zeitplan informieren könnten.“

27. August 2011