Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

KIZ: Runder Tisch lässt viele Fragen offen

Georg Fuchs: Kino nicht Profitmaximierung opfern

Gemischte Gefühle hinterließ der von Kulturstadtrat Miedl einberufene Runde Tisch am 10. April zum Thema Augartenkino bei KPÖ-Kultursprecher Georg Fuchs.

Auch wenn die Kultursprecher aller im Gemeinderat vertretenen Parteien sowie die Stadträte Miedl und Rüsch, KIZ-Leiter Grigoriadis und die beiden Vertreter des Bauträgers SOB die Bereitschaft erkennen ließen, das Augartenkino am alten Standort wiedererstehen zu lassen, liegen die Standpunkte und Interessen noch zu weit auseinander, um von einer einvernehmlichen Lösung ausgehen zu können. Solange keine finanziellen Forderungen am Tisch liegen, sei es aber noch zu früh, um eine politische Entscheidung zu treffen, so Fuchs.

Stadtrat Miedl hat einen weiteren Runden Tisch innerhalb der nächsten drei Wochen in Aussicht gestellt. Die KPÖ begrüßt diese Initiative und hofft auf konkrete Beschlüsse noch vor dem Sommer.

Georg Fuchs: "Ich hoffe, dass das Augartenkino an seinem bewährten Standort nicht einem Poker um den maximalen Profit, der aus dem Objekt herauszuholen ist, zum Opfer fällt. Eine Lösung vor dem Sommer wäre wünschenswert, mit einer Verschleppung über den Sommer und somit einer Verhandlung während der heißen Phase des Wahlkampfes wäre niemand gedient."

10. April 2007