Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Klettergarten Andritz

Manfred Eber fordert Initiativen der Gemeinde

Die Stadt Graz soll Initiativen setzen, damit der Bevölkerung im Klettergarten Andritz wieder bald ein sicheres Klettervergnügen geboten werden kann. Das verlangt KPÖ-Gemeinderat Manfred Eber in der Donnerstag-Gemeinderatssitzung.

Manfred Eber: „In Graz-Andritz/Weinzödl besteht ein Klettergarten mit rund 80 Routen in den verschiedensten Schwierigkeitsstufen, auch für Kinder und AnfängerInnen sind besicherte Routen vorhanden.
Bereits vor über einem Jahr wurde aber von Steinschlägen berichtet, seit April 2011 sah sich der Alpenverein gezwungen, wegen Felsausbrüchen dringend von der Benützung des Klettergartens Andritz abzusehen. Auch wenn gerade am Plabutsch neue Klettermöglichkeiten erschlossen werden, ist der beliebte Klettergarten in Andritz für die Ausübung dieser Sportart unverzichtbar.“

Aufgrund der Besitzverhältnisse kann der Alpenverein den Klettergarten nicht selbst betreuen und in Stand setzen. Dies wäre aber ein Wunsch des Alpenvereins, um den zahlreichen Interessierten das Klettern so sicher wie möglich zu machen. Konkret möchte der Alpenverein, dass die Stadt Graz den Klettergarten pachtet und den Alpenverein mit der Betreuung betraut. Bislang scheiterte dies aber am (privaten) Besitzer der Liegenschaft.

8. Juni 2011