Laimburggasse: FPÖ agiert gegen Schulweg-Sicherheit

Laimburggasse-Rendering-c-Artgineering.png
„Die Laimburggasse ist nicht nur Wohngebiet, sondern auch Schulweg. Was die freiheitliche Landesrätin macht, ist ideologisch motivierter Unsinn und gegen die Sicherheit der Schulwege“, so der Geidorfer Bezirksvorsteher Hanno Wisiak (KPÖ).
Foto: © Rendering: Artgineering

An der dringend nötigen Verkehrsberuhigung in der Laimburggasse in Graz-Geidorf wurde lange getüftelt. In einem breiten Beteiligungsprozess wurde eine Lösung erarbeitet, die unterschiedliche Interessen austariert. 

In einer Presseaussendung gab die FPÖ-Verkehrslandesrätin Claudia Holzer heute bekannt, dass sie einer finanziellen Unterstützung der Verkehrsberuhigung eine „klare Absage“ erteilt, weil sie darin eine „ideologisch geprägte Verkehrspolitik“ ausmacht. Darüber kann der Geidorfer Bezirksvorsteher Hanno Wisiak (KPÖ) nur den Kopf schütteln: „Es ist die freiheitliche Landesrätin, die hier ideologisch agiert – und vor lauter wahlkämpferischem Auto-Fetisch gegen die Sicherheit auf den Geidorfer Schulwegen handelt“, so Wisiak.

Die Laimburggasse in Geidorf ist nicht nur Wohngebiet, sondern auch Schulweg. „Viele Menschen, die dort wohnen, wünschen sich dringend Verkehrsberuhigung, Kinder und Eltern mehr Sicherheit. Die Ärztin und die Bewohner und Bewohnerinnen im Süden der Straße brauchen Parkplätze. Diese unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bringen, ist alles andere als einfach – in einem breiten Beteiligungsprozess aber doch bestmöglich gelungen“, betont der Kommunist.

Graz verbessert Bezirksdemokratie

14-11-25 Über ei­ne Auf­wer­tung der Be­zirks­de­mo­k­ra­tie ist schon in ver­gan­ge­nen Pe­rio­den viel ge­re­det wor­den. KPÖ, Grü­ne und SPÖ ha­ben nun et­was auf den Weg ge­bracht und al­le Sta­ke­hol­der ein­ge­bun­den.

Radfahren in der Heinrichstraße muss endlich sicherer werden!

14-03-25 Ei­ne Um­ge­stal­tung der Hein­rich­stra­ße hat die neue FPÖ-Ver­kehrs­lan­des­rä­tin ab­ge­dreht, Al­ter­na­ti­ven für mehr Si­cher­heit bleibt sie aber schul­dig. Die Gei­dor­fer KPÖ un­er­stützt nun ei­nen Vor­stoß der In­i­tia­ti­ve Mo­Ve it.

Heinrichstraße: Radweg-Absage völlig unverständlich

14-02-25 „Un­ver­ständ­lich und leicht­fer­ti­g“ fin­det der Gei­dor­fer Be­zirks­vor­ste­her Han­no Wi­siak (KPÖ) die heu­te be­kannt ge­wor­de­ne Ent­schei­dung von FP-Ver­kehrs­lan­des­rä­tin Clau­dia Hol­zer, in der Hein­rich­stra­ße kei­nen si­che­ren Rad­weg zu er­rich­ten.

KPÖ Steiermark gedenkt Willi Gaisch (1922–2009)

11-12-24 „Wil­li Ga­isch war im­mer zur Stel­le, wenn er ge­braucht wur­de. Er hat für sei­ne Über­zeu­gung so­gar sein Le­ben wäh­rend der Na­zi-Dik­ta­tur ris­kier­t“, er­in­nert KPÖ-Lan­des­vor­sit­zen­der Robert Krot­zer.

Veröffentlicht: 27. März 2026