Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Lendplatz 38: Versprechen gebrochen

Schützenswertes Steinportal verschwunden

Nach dem jahrelangen Versäumnis notwendiger Renovierungen wurde im Jahr 2009 das an zentraler Stelle gelegene Haus Lendplatz 38 dem Erdboden gleichgemacht. Der Zustimmung zum Abriss (die KPÖ war als einzige Fraktion dagegen - Altstadtschutzzone III) ging das Versprechen des Bauwerbers KETAT voraus, das absolut schützenswerte Steinportal aus dem Jahre 1834 auch im Neubau wieder zu integrieren. Davon ist heute aber nach dem Neubau keine Spur mehr zu erkennen.

"Der Berufungskommission wurden Pläne vorgelegt, die Erhalt und Einfügung des kostbaren Steinportals dokumentieren sollten. Die KPÖ hat dem Abriss trotzdem nicht zugestimmt. Nun entpuppt sich das Versprechen des Bauwerbers KETAT anscheinend als das, was es ohnehin sein sollte: Eine zweckdienliche Lüge!".

1. März 2012