Mehr Grün für Reininghaus

Im neuen Stadtteil Reininghaus wird neben einer große Parkanlage auch die sogenannten „Grünachse“ für die neuen Bewohner:innen angelegt.

Biene-auf-Margerite-ulleo-Pixabay_WEB.jpg
Die Grünachse im neuen Stadtteil Reininghaus erhält bis zum Sommer eine Blüh- und Bienenwiese (Foto: ulleo Pixabay)
Foto: © Ulleo, Pixabay

Im Gemeinderat ist nun ein 250.000 Euro Maßnahmenpaket zur Begrünung beschlossen worden. Bis zum Sommer werden damit nicht nur Blüh- und Blumenwiesen angelegt, sondern auch 21 Bäume gepflanzt.

„Es ist wichtig, dass wir die Grünflächen schon jetzt kultivieren, weil sich sonst einige Neophyten - also Pflanzenarten, die nicht in Europa heimisch sind – hier ansiedeln würden. Die würden einerseits ästhetisch nicht in die Anlage passen und im weiteren Verlauf auch für Mehrkosten bei der Wiederaufbereitung der Flächen sorgen“, erklärt Christian Sikora, Sprecher für Stadt- und Grünraumplanung.

Rekord-Inflation: KPÖ fordert amtliche Preisregulierungen

18-04-24 Laut Sta­tis­tik Au­s­tria sind die Prei­se im Jah­res­ver­g­leich im März um 4,1 Pro­zent an­ge­s­tie­gen. Da­mit liegt Ös­t­er­reich in Punk­to In­fla­ti­on noch im­mer im eu­ro­päi­schen Spit­zen­feld. Ge­mein­de­rat Max Zirn­gast for­dert da­her amt­li­che Preis­re­gu­lie­run­gen auf Gü­ter des täg­li­chen Be­darfs. 

KPÖ-Erfolg in Innsbruck

15-04-24 Erst­mals seit 1971 wie­der im Ge­mein­de­rat. Bei der Ge­mein­de­rats­wahl in Inns­bruck ist der KPÖ ein wich­ti­ger Schritt nach vor­ne ge­lun­gen: Sie hat wie­der ei­gen­stän­dig kan­di­diert und die Vier-Pro­zent-Hür­de auf An­hieb ge­nom­men.

Stadion Liebenau: Sicherheitsfragen im Mittelpunkt

12-04-24 Ob es in der Mer­kur-Are­na künf­tig je­weils ei­ge­ne Fan­sek­to­ren für Sturm und GAK ge­ben soll, ist nicht nicht zu­vor­derst ei­ne Fra­ge des Gel­des, son­dern vor al­lem ei­ne der Si­cher­heit, be­tont Stadt­rat Man­f­red Eber (KPÖ). Nach den ge­walt­tä­ti­gen Vor­fäl­len beim letz­ten…

Veröffentlicht: 28. April 2022