Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Nächstes Großprojekt bei der Messe

Wieder über der maximalen Bebauungsdichte!

"Nach der Messehalle, dem östlichen Messeareal rund ums Moserhofschlössl und dem ehemaligen Sportclub-Platz folgt nun das 3. Großprojekt im sogenannten Messequadranten: die Verbauung des Messeparkplatzes in der Fröhlichgasse. Wenn bis jetzt noch wenig davon bekannt ist, liegt das unter anderem auch darin, dass die Stadtplanung die Auflagenfrist in die Ferienzeit verlegte, vielfach die Einladungen zur Inforamationsveranstaltung auf nicht erklärbare Weise bei den Anrainern leider nicht angekommen sind und diese auch nur zwei Tage vor Ende der Einspruchsfrist angesetzt war", ärgert sich KP-Gemeinderätin Christine Schönberg über das unverständliche Verhalten des zuständigen Stadtrat Rüsch.

"Nicht nur, dass die höchstzulässige Bebauungsdichte nochmals überschritten wird, wie auch im Fall des Bebauungsplans zum ehemaligen Sportclubplatz, sondern auch die zukünftige zusätzliche Verkehrsbelastung würde viele Menschen in der Umgebung interessieren," meint Gemeinderätin Schönberg, und erinnerte in der Gemeinderatssitzung am 21. September den Stadtrat nochmals an sein gegebenes Versprechen, dass die Bevölkerung bei den Großprojekten im Messequadranten ein Mitspracherecht habe.

"Wenn die Mitsprach aber so aussieht, dass im Schnellverfahren ein Bebauungsplan durchgedrückt und ein Großteil der Betroffenen im unklaren gehalten wird und dann auch noch ein Teil der abgegebenen Einwendungen nicht einmal dem Gemeinderat vorgelegt werden, dann wieß ich, wieviel dieses Versprechen wert ist.", sagt Gemeinderätin Schönberg und sichert der Bürgerinitiative 'Grünraumerhaltung rund um die Grazer Messe' weiterhin ihre volle Unterstützung zu.

22. September 2006