Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Proteste erfolgreich: Mobilitätsscheck bleibt.

Wermutstropfen: Kürzung von 50 auf 40 Euro und Beschränkung auf Halbjahreskarte

DSC03921.JPG

An die 60 Personen fanden sich heute zum Flashmob "Pfeifen für den Mobilitätsscheck" am Grazer Hauptplatz ein.

"Mehr als 2.500 Unterschriften haben die Verantwortlichen zum Einlenken gebracht", freut sich KPÖ-Gemeinderat Robert Krotzer, der die Online-Petition gestartet hat. In der Fragestunde bei der heutigen Gemeinderatssitzung erhielt er vom zuständigen Stadtrat Mario Eustacchio (FP) die Zusage, dass der Mobilitätsscheck weitergeführt wird. "Wermutstropfen sind allerdings die Kürzung von 50 auf 40 Euro und die Beschränkung auf die Halbjahreskarte – die 4- und 5-Monatskarten bleiben ausgenommen", so Krotzer.

Nicht vom Tisch ist die Forderung nach genereller Vergünstigung des öffentlichen Verkehrs in Graz. "Vergleicht man das Preis-Leistungsverhältnis mit anderen österreichischen Städten, sieht man schnell, wie dringend der Handlungsbedarf ist", sagt Krotzer. "Diesbezüglich unterstützen wir natürlich jede Bewegung und Initiative. Man hat jedenfalls gesehen, dass es Wirkung zeigt, wenn die Betroffenen sich wehren."
 

28. Februar 2013