Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Rettet die Mur - Kundgebung am 29. September

Stadträtin Elke Kahr und Bezirkssprecher Max Korp rufen zur Teilnahme auf!

RettetdieMur_Staumauer_1klein.JPG

Um eine der Auswirkungen des Murkraftwerks-Baus zu verdeutlichten, kennzeichneten die Murkraftwerksgegner im Vorjahr die geplante Höhe der Staumauer am Murufer.

Noch begleitet Spaziergänger und Radfahrer auf ihrem Weg neben der Mur das beruhigende Rauschen des Flusses. Noch stehen tausende Schatten spendenden Bäume am Murufer und bereiten zahlreichen Kleintieren Lebensraum und vielen Vögeln Nistplätze, noch ist die Mur für alle Grazerinnen und Grazer zugänglich, sorgt als Frischluftschneise dafür, dass genügend kühlender Luftaustausch stattfindet und beugt durch die Kommunikation mit dem Grundwasser Überschwemmungen und Dürreperioden vor.

Im Vergleich zum angerichteten Schaden wäre die zu erwartende Stromausbeute sehr gering.

"Der Preis für den Bau des Kraftwerks ist zu hoch. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass die von der ESTAG geplante Staustufe Puntigam nicht gebaut wird", so Stadträtin Elke Kahr. Gemeinsam mit KP-Bezirkssprecher Max Korp ruft sie daher zur Teilnahme an der morgigen Kundgebung der Plattform "Rettet die Mur" gegen das Murkraftwerk Puntigam auf.

Es gilt, gemeinsam ein Zeichen zu setzen, um die Mur für zukünftige Generationen zu erhalten!

Die Kundgebung findet statt:

Wann: Samstag, 29. September
Beginn: 14:00
Treffpunkt: Mariahilferplatz

Mit Musik, Ansprachen und einem Marsch durch die Stadt werden die TeilnehmerInnen ihre Meinung kundtun.
Vom Mariahilferplatz führt die Route über die Murbrücke und den Hauptplatz zum Landhaus.

 

28. September 2012