Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

S-Bahn in Graz attraktiver machen

Vorschläge von KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora

S-Bahn auch in Graz attraktiver machen

Die S-Bahn ist in der Steiermark eine Erfolgsgeschichte. Deshalb fordert KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora weitere Atraktivierungsschritte.
Die Nahverkehrsdrehscheiben Puntigam, Don Bosco sind neben der Hauptverkehrsdrehscheibe Graz Hauptbahnhof wichtige Umsteigepunkt für GrazpendlerKPÖ

Christian Sikora: „Es fahlen aber noch immer zum Beispiel die wichtigen Nahverkehrsdrehscheiben Graz-Gösting und Graz-Webling, der Bau von weiteren wichtigen S-Bahn Haltestellen wie vor der Bulme, im Ortsteil Gösting-Raach, im Bereich Schönaugasse oder vor der Shopping City Seiersberg, aber auch die Verknüpfungen zwischen S-Bahn Haltestellen und den Grazer Öffis – Beispiel Graz-Webling!

Auch fehlt dazu ein attraktiver Ausbau der bereits vorhandenen S-Bahn Haltestellen mit Überdachung, elektronischen Fahrplänen, barrierefreier Einstiegsmöglichkeiten, Aufstellen von Fahrradabstellmöglichkeiten sowie der visuelle Hinweis auf eine S-Bahn Haltestelle in deren näheren Umgebung.“

Sikora weiter: „Mit dem Ausbau zu einem attraktiven öffentlichen Verkehr im innerstädtischen Raum würde die dafür verantwortliche Politik einen wichtigen und großen Schritt zur Feinstaubbekämpfung und zum Umstieg auf die Öffis setzen.“

1. Oktober 2012