Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Schloßbergplatz: Bezirksrat will Anrainer schützen

Einstimmiger Beschluss nach KPÖ-Initiative

Auf Initiative von KPÖ-Bezirksvorsteherstellvertreter Parteder kam es am Dienstag zu einem einstimmigen Beschluss im Bezirksrat Innere Stadt, der sich den Sorgen der Anrainer des Schloßbergplatzes annimmt.

Die House Partys im Dom im Berg beginnen am Wochenende jeweils um 22 Uhr und dauern bis in den frühen Morgen. Das bringt für die Anrainerinnen und Anrainer eine unzumutbare Belastung, weil – wie berichtet wird – „völlig ungehindert hunderte lärmende Partygäste auf einem engen hellhörigen Platzbereich die Nacht zum Tage machen können“. Dazu kommt noch die Belastung durch den Zuliefererbetrieb.

Nun fordert der Bezirksrat in einem gemeinsamen Antrag aller Fraktionen, dass den jeweiligen Veranstaltern seitens der Verwaltung der Veranstaltungs-Location auferlegt wird, durch ausreichendes Security-Personal (z. B. Grazer Ordnungswache) im Zugangsbereich Schloßbergplatz und Schloßberg für Ruhe beim Eintreffen und Verlassen der Veranstaltungen zu sorgen und ein längeres Verweilen nach Veranstaltungsende zu verhindern. Der damit verbundene Kostenaufwand ist dem jeweiligen Veranstalter verpflichtend vorzuschreiben".

17. September 2008