Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Solidarität mit der Feuerwehr

Kahr: "Wir unterstützen gewerkschaftliche Aktion"

„Die Grazer KPÖ begrüßt die heutigen gewerkschaftlichen Aktionen der Berufsfeuerwehr und unterstützt die Forderungen der Feuerwehrleute“. Das erklärte KPÖ-Stadträtin Elke Kahr am Dienstag.

Sie verwies darauf, dass die ÖVP im Stadtsenat bedeutende Verschlechterungen durchgesetzt hat, obwohl sich die Personalvertretung und auch der Personalausschuss mit großer Mehrheit dagegen aussprechen.

Für Stadträtin Elke Kahr bleibt die Kritik an diesem Beschluss aufrecht: „Finanzstadtrat Rüsch weist auf die angespannten Finanzlage hin. Die jetzige Situation ist aber wegen ganz konkreter Versäumnisse früherer Personalreferenten zustande gekommen.
Der jetzige Beschluss sieht aber im „Endausbau“ den Verlust von 16 Dienstposten vor. Mit der Sicherheit darf man nicht spielen. Ein Personalabbau bei der Grazer Feuerwehr kann sehr negative Folgen haben, weil die Aufgaben der Feuerwehr bereits weit über die Brandbekämpfung hinausgehen.“
Bei der entscheidenden Abstimmung im Grazer Stadtsenat stimmten am 5. August die anwesenden 3 Stadtsenatsmitglieder der ÖVP für die Verschlechterungen. KPÖ-Stadträtin Elke Kahr und die damalige SPÖ-Stadträtin Elke Edlinger stimmten dagegen. Grüne, FPÖ und SPÖ-Stadtrat Herper waren bei dieser Sitzung leider nicht anwesend.

5. Oktober 2010