Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Stadt erhöht Mieten nicht!

Interview mit Stadträtin Elke Kahr in der Kronen Zeitung

Nachgefragt bei KP-Stadträtin Elke Kahr

Stadt erhöht Mieten nicht

Frau Stadträtin, müssen die Bewohner der 4.200 Gemeindewohungen zittern?

"Nein! Dass wir bei der Erhöhung im Herbst nicht mitgehen, ist schon lange geplant. Wegen der Sommerpause kann der nötige Stadtsenatsbeschluss aber erst am 5. September fallen. VP, Grüne und die FP haben Zustimmung signalisiert."

Was ist mit der Erhöhung im Frühjahr 2009? Die betrifft viel mehr Leute.

"Das werden wir uns ganz genau ansehen. Wenn die Belastung für unsere Mieter in den Gemeindewohungen zu hoch ist, werden wir auch die absagen. Ich möchte aber festhalten, dass wir bei den Richtwertmieten, um die es hier geht, 43 Prozent unter dem steirischen Durchschnitt liegen."

Und warum rücken Sie mit dieser Frohbotschaft erst so spät heraus?

"Weil wir nciht über ungelegte Eier reden. Wir wollen den Stadtsenatsbeschluss abwarten."

30. Mai 2009