Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Stadt fördert Wohninitiativen

Elke Kahr: "Hier ist Steuergeld gut angelegt"

Auf Antrag von KPÖ-Stadträtin Kahr beschließt der Grazer Stadtsenat am Freitag die Auszahlung von 89.700 Euro an Subventionen an Institutionen und Einrichtungen, welche die Arbeit des Wohnungsamtes unterstützen.

Es sind dies:
• Die Caritas der Diözese Graz-Seckau, der Verein Steirische Wohnplattform sowie das Team On der Caritas der Diözese Graz-Seckau, die in Graz eine wichtige und unverzichtbare Aufgabe bei Wohnversorgung und Betreuung von am Rande der Gesellschaft stehenden BürgerInnen wahrnehmen.

• Das Studentische Wohnungsservice (SWS), das in Graz Studierende über den Grazer Wohnungsmarkt informiert und ein Wohnungsinformationssystem für die Steiermark im Internet für alle Privatpersonen installiert hat.

• Der Verein ERFA, der im Rahmen eines gemeinnützigen Beschäftigungsprojektes jene Personen, die nicht in der Lage sind eine volle Arbeitsverpflichtung einzugehen, stundenweise beschäftigt.

• Der Verein Grazer Büro für Frieden und Entwicklung, der mit dem Projekt „Nachbarschaftsservice Graz“ Konfliktlösungen in städtischen Gemeindewohnungen, Genossenschaftswohnungen und Übertragungswohnbauten anbietet.

Elke Kahr: „Diese Steuermittel sind gut angelegt, weil sie uns dabei helfen, die Wohnsituation für viele Menschen zu erleichtern. Es ist auch wichtig festzuhalten, dass die Beiträge des Wohnungsamtes für diese Einrichtungen, die schon seit vielen Jahren ausgezahlt werden, auch heuer nicht gekürzt worden sind.“

30. August 2012