1000 Euro Spende an Opfer

25-06-15 In­nen­stadt-Be­zirks­rat ge­denkt Op­fern der Amok­fahrt. „Als Be­zirks­rat ste­hen wir ge­sch­los­sen an der Sei­te der Op­fer, ih­rer An­ge­hö­ri­gen, Freun­din­nen und Freun­de und trau­ern mit ih­nen“, so die Be­zirks­vor­ste­hung Lud­mil­la Haa­se, Al­f­red Strut­zen­ber­ger und Bernd Pe­ka­ri.

Für Tempo 50 in der Weinzöttlstraße

12-03-15 KPÖ-Rei­melt: „Un­si­cher­heit für Kin­der und An­woh­ne­rIn­nen ist zu groß“. Vie­le Kin­der aber auch Er­wach­se­ne, die zu Fuß oder mit dem Rad auf der Wein­zöttl­stra­ße un­ter­wegs sind, ma­chen Tem­po 50 zur Not­wen­dig­keit.

Körösistraße: Free Weinstock!

05-06-14 Körö­si­stubn-Wein­stock soll für Be­völ­ke­rung – et­wa durch „War­te-Lau­be“ – zu­gäng­lich blei­ben. Al­le Par­tei­en im Gei­dor­fer Be­zirks­rat set­zen sich für den Er­halt des Wein­stocks bei der Körö­si­stubn aus. „Das ver­leiht dem An­lie­gen Nach­druck“, freut sich Han­no Wi­siak von der KPÖ.

Gastgartenlärm ohne Ende?

12-05-14 In­ne­re Stadt: Be­zirks­vor­ste­her-Stv. Strut­zen­ber­ger: "Über­tra­gung der Nacht­spie­le der Fuß­ball-WM in den Gast­gär­ten ist un­zu­mut­bar!". In­ne­re Stadt: Ei­ne wei­te­re nächt­li­che Aus­deh­nung der Gast­gar­ten­öff­nungs­zei­ten wäh­rend der Fuß­ball-WM und Be­schal­lung der An­rai­ne­rIn­nen ­be­zeich­net BV-Stv. Stell­ver­t­re­ter Strut­zen­ber­ger als "un­zu­mut­bar".

Lebensqualität im Gries: KPÖ beantragt Informationsveranstaltung

04-04-14 Nach­le­se zur Be­zirks­rats­sit­zung am 2. April 2014. Die Le­bens­qua­li­tät in Gries, der St.-An­drä-Platz, das Bad zu Son­ne, ei­ne Über­da­chung von Fahr­radab­s­tell­plät­zen und La­ter­nen im Rös­sel­mühl­park wur­den von der KPÖ in Be­zirks­rats­sit­zung zum The­ma ge­macht.

Geidorfer Bezirksblatt #1

21-03-14 Da­mit man drau­ßen weiß, was drin­nen vor­geht. Die war­me Jah­res­zeit bringt Bau­s­tel­len, die viel­fach Ver­kehrs­pro­b­le­me ma­chen. Gei­dorf ist be­son­ders be­trof­fen  :::  Vor­gär­ten, Lärm, Si­cher­heit, Wind und Wet­ter wa­ren The­men in der Be­zirks­rats­sit­zung in Graz-Gei­dorf.

„Hoffentlich ist die Busbahnhof-Verlegung jetzt vom Tisch!“

19-03-14 KPÖ-Strut­zen­ber­ger über Um­bau­plä­ne And­reas-Ho­fer-Platz. „Der Bus­bahn­hof soll­te am And­reas-Ho­fer-Platz ver­b­lei­ben und ent­sp­re­chend zweck­mä­ß­ig und mo­dern aus­ge­stat­tet wer­den“, meint Al­f­red Strut­zen­ber­ger, Bez­riks­vor­ste­her Stell­ver­t­re­ter in der In­ne­ren Stadt.

Es tut sich was im Dritten

14-03-14 Vor­gär­ten, Lärm, Si­cher­heit, Wind und Wet­ter wa­ren The­men Be­zirks­rats­sit­zung in Graz-Gei­dorf. Noch steht man im Re­gen vor dem Post­part­ner am Has­ner­platz. Das will die Be­zirks­ver­t­re­tung eben­so be­he­ben las­sen, wie die Lärm­pro­b­le­ma­tik in der Gr­a­ben­stra­ße und Si­cher­heits­män­gel in der Au­er­sperg­gas­se. An­ge­dacht wird auch ein Vor­gar­ten-Wett­be­werb.

Jakomini: Unterstützung für schwerstbehinderte Menschen

28-02-14 Be­zirks­rat in Ja­ko­mi­ni be­sch­ließt den An­kauf ei­nes mo­to­ri­sier­ten Roll­stuhl­fahr­ra­des. Schwerst­be­hin­der­te Men­schen wer­den mo­bi­li­siert, in dem sie in ei­nen Roll­stuhl ge­ho­ben und von Be­t­reue­rIn­nen ge­fah­ren wer­den.

Subvention für Ausgestaltung eines Kinderspielplatzes

27-02-14 Der Be­zirks­rat Ja­ko­mi­ni sub­ven­tio­niert die An­schaf­fung von Spiel­ge­rä­ten in der Sied­lung Un­te­re Bahn­stra­ße 38 bis 48.. Die Woh­nungs­ge­nos­sen­schaft hat nun ei­ne Neu­ge­stal­tung ei­nes Spiel­plat­zes ge­plant. An der Neu­ge­stal­tung sind auch die Kin­der ein­be­zo­gen. In die­ser Sied­lung woh­nen et­wa 70 Kin­der im Al­ter zwi­schen un­ter 12 Jah­ren.

Bezirksrat fördert Integrationsprojekt

13-02-14 In der Sied­lung Un­te­re Bahn­stra­ße wur­de ei­ne mehr­spra­che Kin­der­bi­b­lio­thek ein­ge­rich­tet. Bücher gibt es un­ter an­de­rem in den Spra­chen Rus­sich-Deutsch, Tür­kisch-Deutsch, Ara­bisch-Deutsch, Eng­lisch-Deutsch, selbst vier­spra­che Bücher sind dar­un­ter. Die Ar­bei­ten für die Ein­rich­tung wur­den von den Be­woh­ne­rIn­nen eh­renamt­lich ge­macht.

Spieleprojekt im Augarten wird erweitert

06-02-14 Ne­ben Schach- bald auch Tisch­ten­nis­ti­sche.. Auf In­i­tia­ti­ve von BV Edel­trud Ta­sch­ner wur­de im Au­gar­ten die Mög­lich­keit des Schach­spie­lens ge­schaf­fen. Es wur­den ei­ni­ge Ti­sche und Bän­ke für Schach­spie­le­rIn­nen auf­ge­s­tellt. Nun soll zu noch ein Tisch­ten­ni­s­pro­jekt da­zu­kom­men.