Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Suchspiel „Museum finden“

KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora fordert Kunst- und Kulturleitsystem für Grazer Museen

Sikora.jpg

Egal, ob Universalmuseum Joanneum, Kunsthaus, Stadtmuseum, Schloss Eggenberg, Volkskundemuseum oder Zeughaus etc. - die TouristInnen finden unsere Museen nicht!

Zu einem reinen Suchspiel avanciert für TouristInnen, aber auch für viele ortskundige GrazerInnen, der Versuch, ein Museum in Graz zu finden. Noch immer fehlt in der Kulturhauptstadt ein dafür notwendiges Kunst- und Kulturleitsystem, wie es von den Verantwortlichen bereits seit längerem gefordert wird, zumal laut Statistik ja immer mehr TouristInnen den Weg nach Graz finden.

„Die Verantwortlichen Museums-GeschäftsführerInnen versuchen zwar auch mit eigenen Mitteln auf ihr Museum aufmerksam zu machen. Ein gut erkennbares und einheitliches Kunst- und Kulturleitsystem sowie eine attraktive Gestaltung der Hinweistafeln wären allerdings wesentlich effektiver, damit die zahlreichen TouristInnen und MuseumsbesucherInnen nicht länger in die Irre geführt werden“, so Gemeinderat Christian Sikora. „Attraktive Animationsgegenstände vor den Museen, wie zum Beispiel eine Ritterrüstung vor dem Zeughaus, würden darüber hinaus auch visuell zu einem Museumsbesuch einladen“ regt der Gemeinderat an.

26. Juni 2013