Teuerungen: Finanzielle Unterstützung für den Sport

Die mannigfaltigen Teuerungen machen auch vor dem Sport nicht halt. Vor allem die hohen Energiekosten bringen die Sportvereine unter Druck. Deswegen unterstützt die Stadt Graz in einem ersten Schritt die drei großen Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und UNION mit 100.000 Euro. Damit soll gewährleistet werden, dass die gestiegenen Energiekosten nicht eins-zu-eins an die zahlreichen Sportvereine bei Hallenmieten oder Hallenbadeeintritten weitergegeben werden müssen.

Manfred-Web.jpg
„Um die gestiegenen Energiekosten zum Teil abzufedern, werden wir 100.000 Euro den Dachverbänden zur Verfügung stellen. Dies wirkt sich auch auf die kleinen Vereine indirekt positiv aus“, sagt Finanzstadtrat Manfred Eber (Foto: Julia Prassl)

Um die gestiegenen Energiekosten zum Teil abzufedern, werden wir 100.000 Euro den Dachverbänden zur Verfügung stellen. Dies wirkt sich auch auf die kleinen Vereine indirekt positiv aus“, sagt Finanzstadtrat Manfred Eber (KPÖ). In einem zweiten Schritt wird derzeit – wie für die freie Kulturszene – an einem Sonderpaket gearbeitet, das direkt an die verschiedenen Sportvereine in Graz ergehen soll.

Die Sportvereine leisten tagtäglich einen wichtigen sozialen und gesundheitlichen Beitrag für die Grazer Bevölkerung. Im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten werden wir den etwa 150 Vereinen in unserer Stadt in diesen schwierigen Zeiten zur Seite stehen“, betont Eber, der die beiden Sofortpakete im Dezember im Gemeinderat beschließen lassen will.

Für ein freundliches Graz

25-02-26 2021–2026. Ei­ne Zwi­schen­bi­lanz. „Wir ha­ben viel er­reich­t – und es gibt noch viel zu tun“, so Bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr. Mit der vor­lie­gen­den Bi­lanz wol­len wir die Gra­zer Be­völ­ke­rung in­for­mie­ren.

Das macht Graz gegen die Teuerung

25-02-26 Im Ge­gen­satz zur ver­fehl­ten Po­li­tik auf Bun­des­e­be­ne setz­te die Stadt Graz ei­ne Rei­he von Maß­nah­men um, die für die Gra­zer Be­völ­ke­rung ganz kon­k­re­te Er­leich­te­run­gen be­deu­ten.

Graz sind wir alle

25-02-26 Die KPÖ Graz ver­steht sich als Par­tei al­ler ar­bei­ten­den Men­schen in un­se­rer Stadt, un­ab­hän­gig da­von, wo­her sie kom­men. Im ge­mein­sa­men In­ter­es­se ar­bei­ten wir für ein fried­li­ches, re­spekt­vol­les Zu­sam­men­le­ben al­ler Men­schen in Graz.

Graz – demokratisch und transparent

25-02-26 Mit El­ke Kahr als ers­ter KPÖ-Bür­ger­meis­te­rin wur­den ei­ne De­mo­k­ra­ti­sie­rung, um­fas­sen­de Tran­s­pa­renz und Kon­troll­mög­lich­kei­ten für al­le im Ge­mein­de­rat ver­t­re­te­nen Frak­tio­nen so­wie ver­stärk­te Mit­spra­che der Bür­ger:in­nen um­ge­setzt.

Veröffentlicht: 24. November 2022