Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

USA: Ein Partner von ECE ist pleite

Parteder sieht finanzielle Unwägbarkeiten bei Grazer Projekt

Der Konkurs des zweitgrößten Betreibers von Einkaufszentren in den USA betrifft – wie gesagt wird – am Rande auch die deutsche Firma ECE, die in Graz das Mammutprojekt Stadtgalerien errichten will. Der US-Shoppingmall-Betreiber General Growth mit seinen rund 200 Einkaufszentren in 44 Bundesstaaten hat Schulden von mehr als 27 Milliarden US-Dollar und musste Gläubigerschutz anmelden.
General Growth ist oder war zumindest bisher Joint-Venture-Partner von ECE in der Türkei.
Das meldet ein Internet-Dienst in der BRD.
Noch am 14. April hatte sich ECE-Chef Alexander Otto in einem Interview mit der deutschen Tageszeitung „Die Welt“ optimistisch über die Aussichtens seines Konzernes gezeigt, aber hinzugefügt, „dass der Februar und vor allem der März schwächer waren.“
KPÖ-Bezirksvorsteherstellvertreter Franz Stephan Parteder (Innere Stadt) wies am Freitag darauf hin, dass das Grazer Projekt von ECE allein aus inhaltlichen Gründen abzulehnen ist. Deshalb unterstützt die KPÖ auch die Bürgerinitiativen gegen das Vorhaben: „Nun kommen aber noch immer größere wirtschaftliche Unwägbarkeiten hinzu. Am Ende könnte die Stadt Graz mit hohen finanziellen Verpflichtungen alleine da stehen.“

17. April 2009