Termine KPÖ Graz

April 2026

KW 15
Mo 6 April
18:00 Contra Punto
Kosakengasse 9
8020 Graz

Red:Out Stammtisch

Der Red:Out Steiermark lädt zum Stammtisch! Du bist queer oder interessierst die für queere Themen oder alles was rund ums Thema LGBTQI+ so passiert und ansteht? Dann bist du hier genau richtig!
Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat im Contra Punto um uns zu besprechen und zu diskutieren. Und bei dem ein oder anderen Getränk und gutem Essen lernt man sich auch besser kennen! :)

Komm vorbei und nimm auch gerne deine Freund:innen mit! :)

Di 7 April
17:00 Gasthaus Feldwirt
St. Veiterstraße 65
8045 Graz

Stammtisch Andritz

Komm zu unserem Stammtisch! In lockerer und geselliger Runde tauschen wir uns über die Arbeit im Gemeinderat und den Bezirksräten Andritz aus, besprechen Anliegen und wälzen gemeinsam Ideen für Aktionen.

Wer uns kennenlernen, über Stadt und Land und Gott und die Welt diskutieren oder sich einbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Wann? Montag der 20. April 2026 um 17 Uhr
Wo? Gasthaus Feldwirt, St. Veiterstraße 65, 8045 Graz

Eine Veranstaltung des KPÖ-Gemeinderatsklubs für den zwölften Bezirk.

Mi 8 April
19:00 KPÖ-Bildungzentrum
Lagergasse 98a
8020 Graz

Krank gespart - Wie Konzerne, Berater und Politik unser Gesundheitssystem ausbluten lassen

Buchvorstellung und Podiumsdiskussion mit Martin Rümmele und Robert Krotzer

Eine Veranstaltung vom Arbeitskreis Gesundheit & Pflege der KPÖ

Steigende Wartezeiten, unterversorgte Patient:innen, Personal am Limit, gesperrte Spitalsbetten und Klinikstationen, enorme Verluste bei Krankheitsversicherungen, Zwei-Klassen-Medizin: Was ist da los in unserem Gesundheitssystem? Und vor allem: Ist das alternativlos oder kann man was dagegen tun?

Der Gesundheitsjournalist Martin Rümmele kennt das System und die Akteure im Hintergrund wie kaum ein anderer. In seinem neuen Buch "Krank gespart" zeigt er eindrucksvoll auf, wie Konzerne, Lobbyisten, Berater und die herrschende Politik das öffentliche Gesundheitswesen ausbluten lassen, um den privaten Sektor zu stärken und daran kräftig zu verdienen. Gemeinsam mit dem KPÖ-Gesundheitsstadtrat Robert Krotzer wird er diskutieren, woran es krankt – und wie wir uns gemeinsam für einen echten Kurswechsel stark machen können.

Kommt vorbei, der Eintritt ist frei!

Do 9 April
18:00 Volkshaus Graz
Lagergasse 98a
8020 Graz

Arbeitkreis BILDUNG: SOS SCHULASSSISTENZ - Wie geht es weiter?

Was ist seit dem Protest im Herbst passiert?

Um noch tiefer darauf einzugehen was seit den Protesten im vergangenen Herbst zum Thema "Schulassistenz" passiert ist und wie die Gespräche mit der blau/schwarzen Landesregierung verlaufen sind, haben wir dieses Mal Marie Luise Florineth eingeladen. Sie ist die Initiatorin der Proteste und war im Nachhall auch in den Gesprächen mit involviert!


Du möchtest auch dabei sein und interessierst dich für das Thema Bildung oder kommst direkt aus dem Bereich und möchtest auch etwas mitbewegen. Dann mach jetzt mit und bring dich ein in unseren Arbeitskreis und nimm gerne auch Interessierte und/oder Kolleg:innen mit! :)

Fr 10 April
13:00 Volkshaus Graz
Lagergasse 98a
8020 Graz

Lennymarkt. Hilfe für Haustiere und deren Besitzer:innen

Lennymarkt – Hilfe für Haustiere & ihre Menschen

Die Preise für Tierfutter steigen – viele Haustierbesitzer:innen mit geringem Einkommen stehen vor großen Herausforderungen.

Lennymarkt hilft: Einmal im Monat gibt es kostenloses Futter für Hunde, Katzen & Co.

Nächste Ausgabetermin:

10. April

Von 13–16 Uhr

Volkshaus, Lagergasse 98a

„Unser Verein lebt zu 100 % von Spenden. Jeder Euro und jede Futterdose zählt“, sagt Initiatorin Daniela Gamsjäger-Katzensteiner (KPÖ).

Schon mit 5 € im Monat können Sie die Versorgung einer Katze sichern – werden Sie Fördermitglied!

Mehr Infos: lennymarkt.at

info@lennymarkt.at

0676/9701575

Danke für Ihre Unterstützung!

Sa 11 April
14:00 Tennenmälzerei
UNESCO Esplanada 9
8020 Graz

Bilderbuchkino und Schenkbasar für Spielzeug und Kinderbücher in Reininghaus

Bilderbuchkino & Schenkbasar für Kinderspielzeug & Kinderbücher
Am Samstag, 11. April ab 14:00 Uhr verwandelt sich die UNESCO-Esplanade 9 in Graz in einen bunten Treffpunkt für Kinder und Familien!

Um 14:00 öffnet unser Schenkbasar für Kinderbücher und Kinderspielzeug seine Tore. Stöbern, tauschen, mitnehmen – ganz ohne Geld, dafür mit viel Freude!

Um 15:30 starten mit dem gemütlichen Bilderbuchkino "Malie: Jede Stimme ist wichtig". Es geht um einen kleinen roten Vogel, der glaubt, viel zu klein zu sein, um etwas zu bewirken. Als die Natur um ihn herum bedroht ist, merkt er, dass auch die Kleinsten laut sein können und wirklich etwas verändern. Eine liebe Geschichte über Mut, Zusammenhalt und den Schutz unserer Umwelt. Eine passende Botschaft!

Du hast gut erhaltenes Spielzeug oder Kinderbücher, die anderen eine Freude machen könnten? Dann bring sie am Montag, 6. April im Volkshaus vorbei, oder melde dich für eine individuelle Übergabe unter bl@kpoe-graz.at oder telefonisch unter 0316/712479.

Ob zum Schenken, Mitnehmen oder einfach zum gemeinsamen Erleben – komm vorbei und mach mit! Wir freuen uns auf dich!

KW 16
Mi 15 April
17:00 Gasthaus Lindenwirt
Peter-Rosegger Straße 125
8052 Graz

Stammtisch Straßgang und Wetzelsdorf

Komm zu unserem Stammtisch! In lockerer und geselliger Runde tauschen wir uns über die Arbeit im Gemeinderat und den Bezirksräten Straßgang und Wetzelsdorf aus, besprechen Anliegen und wälzen gemeinsam Ideen für Aktionen.

Wer uns kennenlernen, über Stadt und Land und Gott und die Welt diskutieren oder sich einbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Wann? Mittwoch, 15.04.2026 um 17 Uhr
Wo? Lindenwirt, Peter Roseggerstraße 125, 8020 Graz

Eine Veranstaltung des KPÖ-Gemeinderatsklubs für den fünfzehnten und sechszehnten Bezirk.

18:00 Nachbarschaftslokal Reininghausgründe
Unesco Esplanada 12 2.Stock
8020 Graz

Stammtisch Lend und Eggenberg

Komm zu unserem Stammtisch! In lockerer und geselliger Runde tauschen wir uns über die Arbeit im Gemeinderat und den Bezirksräten Lend und Eggenberg aus, besprechen Anliegen und wälzen gemeinsam Ideen für Aktionen.

Wer uns kennenlernen, über Stadt und Land und Gott und die Welt diskutieren oder sich einbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Wann? Mittwoch, 15.04.2026 um 18 Uhr
Wo? Reininghausgründe Nachbarschaftslokal, Unesco Esplanada 12, 8020 Graz

Eine Veranstaltung des KPÖ-Gemeinderatsklubs für den vierten und vierzehnten Bezirk.

18:00 KPÖ-Bildungzentrum
Lagergasse 98a
8020 Graz

Nadeschda Krupskaja: Bildung als revolutionäre Kraft

Workshop mit Anne Rieger, Junge Linke und KJÖ Steiermark

Entdeckt gemeinsam mit uns das Leben und Wirken von Nadeschda Konstantinowna Krupskaja. Sie war eine der pägendsten Persönlichkeiten der frühen sowjetischen Geschichte. Oft nur als Frau von Wladimir Iljitsch Lenin dargestellt, wurde der Einfluß der engagierten Revolutionärin und Gestalterin des sozialistischen Bildungswesens im Westen häufig übersehen. Sie bestimmte die politischen und pädagogischen Entwicklungen ihrer Zeit maßgeblich mit. Schon früh forderte sie, dass sich Männer für gleiche Bezahlung von Frauen und Männern einsetzen sollten.

Der Workshop beleuchtet Krupskajas Weg von ihrer Jugend in Sankt Petersburg über ihre Verbannungsjahre in Sibirien bis hin zu ihrer Arbeit im sowjetischen Volksbildungssystem. Wir widmen uns ihrer Tätigkeit im revolutionären Untergrund, ihrer Mitarbeit an der Zeitung "Iskra" sowie ihren pädagogischen Visionen, die Millionen Kinder und Erwachsene in der Sowjetunion geprägt haben.

Anmeldung erbeten per E-Mail an: bildungsverein@kpoe-steiermark.at

So 19 April
14:00 Augartenpark Pavillon
Augartenpark Zentrum
8010 Graz

Büchertausch im Augarten

Liebe Bücherfans !
wir laden Sie am Sonntag, 19. April, von 14 bis 18 Uhr herzlich zu unserer Büchertauschbörse im Augarten ein.
In Ihrem Bücherregal stauben einige gute Werke schon seit Jahren vor sich hin und warten nur darauf, wieder in die Hand genommen zu werden? Bringen Sie sie zur Büchertauschbörse mit und tauschen sie gegen neue Schätze!
Ob Romane, Sachbücher, Krimis oder Kinderbücher – hier ist für jeden Lesegeschmack etwas dabei!
Wir sorgen auch für Kaffee, Kuchen und gemütliche Sitzgelegenheiten - kommen Sie vorbei und genießen Sie die Atmosphäre!

Wann? Sonntag, 19. April, von 14 bis 18 Uhr
Wo? Augarten Graz beim Pavillon

FAQs:
Wie viel kosten die Bücher?
Sämtliche Bücher sind kostenlos!

Wie viele Bücher kann ich mit nach Hause nehmen?
So viele wie Ihnen gefallen!

Kann ich auch nur Bücher hinbringen, ohne selbst welche abzuholen?
Ja natürlich - hoffentlich finden wir für Ihre Bücher ein neues Zuhause!

Kann ich mir Bücher mitnehmen, auch wenn ich selbst keine zum Tausch mitbringen kann?
Auch das ist gerne möglich - kommen Sie einfach vorbei.

Was passiert mit den Büchern, die am Ende des Abend übrig bleiben?
Einen Teil behalten wir für den nächsten Büchertausch auf - der Rest wird gespendet.

KW 17
Mi 22 April
18:30 Cafe Stockwerk
Jakominiplatz 18
8010 Graz

Stammtisch Jakomini

Komm zu unserem Stammtisch! In lockerer und geselliger Runde tauschen wir uns über die Arbeit im Gemeinderat und den Bezirksräten Jakomini aus, besprechen Anliegen und wälzen gemeinsam Ideen für Aktionen.

Wer uns kennenlernen, über Stadt und Land und Gott und die Welt diskutieren oder sich einbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Wann? Mittwoch, den 22. April um 18:30 Uhr
Wo? Cafe Stockwerk, Jakominiplatz 18/1, 8010 Graz

Eine Veranstaltung des KPÖ-Gemeinderatsklubs für den sechsten Bezirk.

Fr 24 April
18:00 Gasthaus Geidorfstubn
Bergmanngasse 21
8010 Graz

Stammtisch Geidorf und St. Leonhard

Komm zu unserem Stammtisch! In lockerer und geselliger Runde tauschen wir uns über die Arbeit im Gemeinderat und den Bezirksräten Geidorf und St. Leonhard aus, besprechen Anliegen und wälzen gemeinsam Ideen für Aktionen.

Wer uns kennenlernen, über Stadt und Land und Gott und die Welt diskutieren oder sich einbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Wann? Freitag, 24. April 2026 um 18 Uhr
Wo? Gasthaus Geidorfstubn, Bergmanngasse 21, 8010 Graz

Eine Veranstaltung des KPÖ-Gemeinderatsklubs für den zweiten und dritten Bezirk.

KW 18
Di 28 April
19:00 KPÖ-Bildungzentrum
Lagergasse 98a
8020 Graz

Frieda, Sepp, Lisl, Franz und all die anderen. Widerstandskämpfer:innen im Nationalsozialismus

Buchpräsentation von Heimo Halbrainer

Wenn in Österreich in den Medien über den Widerstand gegen den Faschismus geschrieben wird, werden immer wieder die gleichen Namen genannt: die Geschwister Scholl aus München oder der deutsche Offizier Graf Stauffenberg. Gelegentlich wird noch Schwester Restituta genannt. Dass es aber auch in der Steiermark bedeutende Widerstandsaktivitäten gegeben hat und dass hier zahlreiche Männer und Frauen ihr Leben riskiert und vielfach auch verloren haben, ist den Wenigsten bekannt.

Im Gedenkjahr 2025 erschien nun ein Band mit Biografien von über 20 steirischen Widerstandskämpfer:innen, von denen heute viele kaum etwas wissen, die aber – entsprechend der Aufforderung der Alliierten anlässlich der Moskauer Konferenz Anfang November 1943 – jenen Widerstand geleistet haben, der von den Österreicher:innen zur Erlangung der Unabhängigkeit gefordert wurde.

Heimo Halbrainer ist Historiker und wissenschaftlicher Leiter von CLIO - Verein für Geschichts- und Bildungsarbeit.

19:00 Gasthaus Fasching
Vinzenz Muchitschstraße 5
8020 Graz

Stammtisch Gries

Komm zu unserem Stammtisch! In lockerer und geselliger Runde tauschen wir uns über die Arbeit im Gemeinderat und den Bezirksräten Gries aus, besprechen Anliegen und wälzen gemeinsam Ideen für Aktionen.

Wer uns kennenlernen, über Stadt und Land und Gott und die Welt diskutieren oder sich einbringen möchte, ist herzlich willkommen.

Wann? Dienstag, den 28. April 2026 um 19 Uhr
Wo? Gasthaus Fasching, Vinzenz Muchitschstraße 5, 8020 Graz

Eine Veranstaltung des KPÖ-Gemeinderatsklubs für den fünften Bezirk.

Mi 29 April
17:30 Volkshaus Graz
Lagergasse 98a
8020 Graz

Nähcafe. Der rote Faden.

Nähtreff "der rote Fad"n"

In unserem Nähtreff kannst du dir nach einfachen Schnitten neue Sachen nähen.

Wir bieten zwei Hobbyschneiderinnen, Nähmaschinen und Schnitte.

Nächste Termine: 29.4.,27.5. und 24.6.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Mai 2026

KW 19
Mo 4 Mai
18:00 Contra Punto
Kosakengasse 9
8020 Graz

Red:Out Stammtisch

Der Red:Out Steiermark lädt zum Stammtisch! Du bist queer oder interessierst die für queere Themen oder alles was rund ums Thema LGBTQI+ so passiert und ansteht? Dann bist du hier genau richtig!
Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat im Contra Punto um uns zu besprechen und zu diskutieren. Und bei dem ein oder anderen Getränk und gutem Essen lernt man sich auch besser kennen! :)

Komm vorbei und nimm auch gerne deine Freund:innen mit! :)

Sa 9 Mai
10:00 Volkshaus Graz
Lagergasse 98a
8020 Graz

bis 10.5.2026 16:00

Gemeinderatswahl Graz 2026: Aktionswochenende 1: Plakatieraktion 300 Flächen

Wir starten in die heiße Phase des Wahlkampfs! An diesem Wochenende wird hauptsächlich plakatiert. Wir werden die 300 Plakatflächen voll machen, die uns erlaubt sind laut der Stadt Graz. Gemeinsam mit unserem Weidinger Arnold, werden wir nach einer kurzweiligen Erklärung ans Plakatieren gehen und 300 Flächen übers Wochenende abschließen. Ab 16. Mai darf dann offiziell aufgestellt werden! :)

Samstag 9. Mai:

10 Uhr Treffpunkt Volkshaus Plakatieren

16 Uhr Abschluss und Beisammensitzen

Sonntag 10. Mai:

10 Uhr Treffpunkt Volkshaus Plakatieren

16 Uhr Abschluss und Beisammensitzen

Für alle Anfragen und Anmeldungen stehe ich, Peschir David, zur Verfügung und kann per Mail unter david.peschir@kpoe-graz.at oder telefonisch unter 06645237755 erreicht werden! Schlafplätze werden wir gerne über unsere Schlafplatzbörse organisieren solange wir welche haben. Andernfalls bitten wir darum selbständig welche zu suchen bzw. zu buchen! :)

KW 20
Fr 15 Mai
13:00 Volkshaus Graz
Lagergasse 98a
8020 Graz

bis 16.5.2026 17:00

Gemeinderatswahl Graz 2026: Aktionswochenende 2: Stecken, Infostände, Aktionen

Wir starten in die heiße Phase des Wahlkampfs! An diesem Wochenende werden wir unsere Folder für den Wahlkampf und etwaige Aktionsflyer an die Postkästen bringen. Außerdem wird es parallel einige Infostände und Aktionen in den Bezirken geben, die begleitend zum Wahlkampf natürlich stattfinden. Für Verpflegung und Rahmenprogramm wird gesorgt sein! Wir freuen uns auf euch! :)

Freitag 15. Mai:

13 Uhr Treffpunkt im Volkshaus und Vorbesprechung

13:30 Uhr Einteilung in Teams und gemeinsames Ausschwärmen

Samstag 16. Mai:

ab 9:30 Uhr Treffpunkt und Frühstück im Volkshaus und Vorbesprechung

10:30 Uhr Einteilung in Teams und Ausschwärmen

16 Uhr Zusammenkunft und Nachbesprechung

16:30 Uhr Essen und gemeinsamer Ausklang

Für alle Anfragen und Anmeldungen stehe ich, Peschir David, zur Verfügung und kann per Mail unter david.peschir@kpoe-graz.at oder telefonisch unter 06645237755 erreicht werden! Schlafplätze werden wir gerne über unsere Schlafplatzbörse organisieren solange wir welche haben. Andernfalls bitten wir darum selbständig welche zu suchen bzw. zu buchen! :)

KW 21
Fr 22 Mai
13:00 Volkshaus Graz
Lagergasse 98a
8020 Graz

Lennymarkt. Hilfe für Haustiere und deren Besitzer:innen

Lennymarkt – Hilfe für Haustiere & ihre Menschen

Die Preise für Tierfutter steigen – viele Haustierbesitzer:innen mit geringem Einkommen stehen vor großen Herausforderungen.

Lennymarkt hilft: Einmal im Monat gibt es kostenloses Futter für Hunde, Katzen & Co.

Nächste Ausgabetermin:

29. Mai

Von 13–16 Uhr

Volkshaus, Lagergasse 98a

„Unser Verein lebt zu 100 % von Spenden. Jeder Euro und jede Futterdose zählt“, sagt Initiatorin Daniela Gamsjäger-Katzensteiner (KPÖ).

Schon mit 5 € im Monat können Sie die Versorgung einer Katze sichern – werden Sie Fördermitglied!

Mehr Infos: lennymarkt.at

info@lennymarkt.at

0676/9701575

Danke für Ihre Unterstützung!

13:00 Volkshaus Graz
Lagergasse 98a
8020 Graz

bis 23.5.2026 17:00

Gemeinderatswahl Graz 2026: Aktionswochenende 3: Stecken, Infostände und Nachbarschaftsküche TÜRKISCH

Wir starten in die heiße Phase des Wahlkampfs! An diesem Wochenende werden wir ganz im Rahmen des Wahlkampfes unsere Folder für den Wahlkampf und etwaige Aktionsflyer an die Postkästen bringen. Außerdem wird es parallel einige Infostände und Aktionen in den Bezirken geben, die begleitend zum Wahlkampf natürlich stattfinden. Für Verpflegung und Rahmenprogramm wird gesorgt sein. An diesem Samstag wird auch die Nachbarschaftsküche stattfinden. Wir werden türkische Gerichte kochen und haben dafür auch den alevitischen Verein um Kooperation angefragt. Wir freuen uns auf euch! :)

Freitag 22. Mai:

13 Uhr Treffpunkt im Volkshaus und Vorbesprechung

13:30 Uhr Einteilung in Teams und gemeinsames Ausschwärmen

Samstag 23. Mai:

ab 9:30 Uhr Treffpunkt und Frühstück im Volkshaus und Vorbesprechung

10:30 Uhr Einteilung in Teams und Ausschwärmen

16 Uhr Zusammenkunft und Nachbesprechung

16:30 Uhr Essen/Nachbarschaftsküche Türkisch (möglicherweise in Zusammenarbeit mit den Alevit:innen) und gemeinsamer Ausklang

Für alle Anfragen und Anmeldungen stehe ich, Peschir David, zur Verfügung und kann per Mail unter david.peschir@kpoe-graz.at oder telefonisch unter 06645237755 erreicht werden! Schlafplätze werden wir gerne über unsere Schlafplatzbörse organisieren solange wir welche haben. Andernfalls bitten wir darum selbständig welche zu suchen bzw. zu buchen! :)

KW 22
Mi 27 Mai
17:30 Volkshaus Graz
Lagergasse 98a
8020 Graz

Nähcafe. Der rote Faden.

Nähtreff "der rote Fad"n"

In unserem Nähtreff kannst du dir nach einfachen Schnitten neue Sachen nähen.

Wir bieten zwei Hobbyschneiderinnen, Nähmaschinen und Schnitte.

Nächste Termine: 29.4.,27.5. und 24.6.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Fr 29 Mai
13:00 Volkshaus Graz
Lagergasse 98a
8020 Graz

bis 30.5.2026 17:00

Gemeinderatswahlkampf Graz 2026: Aktionswochenende 4: Stecken, Infostände und Aktionen

Wir starten in die heiße Phase des Wahlkampfs! An diesem Wochenende werden wir ganz im Rahmen des Wahlkampfes unsere Folder für den Wahlkampf und etwaige Aktionsflyer an die Postkästen bringen. Außerdem wird es parallel einige Infostände und Aktionen in den Bezirken geben, die begleitend zum Wahlkampf natürlich stattfinden. Für Verpflegung und Rahmenprogramm wird gesorgt sein! Wir freuen uns auf euch! :)

Freitag 29. Mai:

13 Uhr Treffpunkt im Volkshaus und Vorbesprechung

13:30 Uhr Einteilung in Teams und gemeinsames Ausschwärmen

Samstag 30. Mai:

ab 9:30 Uhr Treffpunkt und Frühstück im Volkshaus und Vorbesprechung

10:30 Uhr Einteilung in Teams und Ausschwärmen

16 Uhr Zusammenkunft und Nachbesprechung

16:30 Uhr Essen und gemeinsamer Ausklang

Für alle Anfragen und Anmeldungen stehe ich, Peschir David, zur Verfügung und kann per Mail unter david.peschir@kpoe-graz.at oder telefonisch unter 06645237755 erreicht werden! Schlafplätze werden wir gerne über unsere Schlafplatzbörse organisieren solange wir welche haben. Andernfalls bitten wir darum selbständig welche zu suchen bzw. zu buchen! :)

Juni 2026

KW 23
Mo 1 Juni
18:00 Contra Punto
Kosakengasse 9
8020 Graz

Red:Out Stammtisch

Der Red:Out Steiermark lädt zum Stammtisch! Du bist queer oder interessierst die für queere Themen oder alles was rund ums Thema LGBTQI+ so passiert und ansteht? Dann bist du hier genau richtig!
Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat im Contra Punto um uns zu besprechen und zu diskutieren. Und bei dem ein oder anderen Getränk und gutem Essen lernt man sich auch besser kennen! :)

Komm vorbei und nimm auch gerne deine Freund:innen mit! :)

Fr 5 Juni
13:00 Volkshaus Graz
Lagergasse 98a
8020 Graz

bis 7.6.2026 16:00

Gemeinderatswahlkampf Graz 2026: Wahlkampfwochenende 1: Stecken, Infostände und Aktionen

Wir schwärmen aus zu Infoständen, Steck-/Verteilaktionen und verschiedensten Aktionen im öffentlichen Raum von Graz und auch die Feste und gemeinsame Zeit zusammen dürfen dabei nicht fehlen. Während wir fleißig ausschwärmen, werden wir alle ausreichend versorgt wissen und dieses Wochenende speziell wird es von unserer Neigungsgruppe “Hard and Heavy” ein großartiges Metalfrühshoppen am Sonntag geben beispielsweise! :)

Freitag 5. Juni

13 Uhr Treffpunkt im Volkshaus und Vorbesprechung

13:30 Uhr Einteilung in Teams und gemeinsames Ausschwärmen

Samstag 6. Juni

ab 9:30 Uhr Treffpunkt und Frühstück im Volkshaus und Vorbesprechung

10:30 Uhr Einteilung in Teams und Ausschwärmen

16 Uhr Zusammenkunft und Nachbesprechung

16:30 Uhr Essen und gemeinsamer Ausklang

Sonntag 7. Juni

10 Uhr Treffpunkt und Frühstück im Volkshaus und Vorbesprechung / Metalfrühshoppen ;)

10:30 Uhr Einteilung in Teams und Ausschwärmen

14:30 Uhr Zusammenkunft und Nachbesprechung

15:30 Uhr Abschluss und Abreise

Für alle Anfragen und Anmeldungen stehe ich, Peschir David, zur Verfügung und kann per Mail unter david.peschir@kpoe-graz.at oder telefonisch unter 06645237755 erreicht werden! Schlafplätze werden wir gerne über unsere Schlafplatzbörse organisieren solange wir welche haben. Andernfalls bitten wir darum selbständig welche zu suchen bzw. zu buchen! :)

KW 24
Fr 12 Juni
13:00 Volkshaus Graz
Lagergasse 98a
8020 Graz

Lennymarkt. Hilfe für Haustiere und deren Besitzer:innen

Lennymarkt – Hilfe für Haustiere & ihre Menschen

Die Preise für Tierfutter steigen – viele Haustierbesitzer:innen mit geringem Einkommen stehen vor großen Herausforderungen.

Lennymarkt hilft: Einmal im Monat gibt es kostenloses Futter für Hunde, Katzen & Co.

Nächste Ausgabetermin:

12. Juni

Von 13–16 Uhr

Volkshaus, Lagergasse 98a

„Unser Verein lebt zu 100 % von Spenden. Jeder Euro und jede Futterdose zählt“, sagt Initiatorin Daniela Gamsjäger-Katzensteiner (KPÖ).

Schon mit 5 € im Monat können Sie die Versorgung einer Katze sichern – werden Sie Fördermitglied!

Mehr Infos: lennymarkt.at

info@lennymarkt.at

0676/9701575

Danke für Ihre Unterstützung!

13:00 Volkshaus Graz
Lagergasse 98a
8020 Graz

bis 14.6.2026 16:00

Gemeinderatswahlkampf Graz 2026: Wahlkampfwochenende 2: Stecken, Infostände und Aktionen

Wir schwärmen aus zu Infoständen, Steck-/Verteilaktionen und verschiedensten Aktionen im öffentlichen Raum von Graz und auch die Feste und gemeinsame Zeit zusammen dürfen dabei nicht fehlen. Während wir fleißig ausschwärmen, werden wir alle ausreichend versorgt wissen und dieses Wochenende speziell wird es neben den Aktionen im öffentlichen Raum der Bezirksgruppen auch den Tanznachmittag am 13. Juni geben. Wer also noch Energie nach den zahllosen Aktionen hat, darf hier auch gern das Tanzbein schwingen!:)

Freitag 12. Juni

13 Uhr Treffpunkt im Volkshaus und Vorbesprechung

13:30 Uhr Einteilung in Teams und gemeinsames Ausschwärmen

Samstag 13. Juni

ab 9:30 Uhr Treffpunkt und Frühstück im Volkshaus und Vorbesprechung

10:30 Uhr Einteilung in Teams und Ausschwärmen

16 Uhr Zusammenkunft und Nachbesprechung

16:30 Uhr Essen und gemeinsamer Ausklang

Sonntag 14. Juni

10 Uhr Treffpunkt und Frühstück im Volkshaus und Vorbesprechung

10:30 Uhr Einteilung in Teams und Ausschwärmen

14:30 Uhr Zusammenkunft und Nachbesprechung

15:30 Uhr Abschluss und Abreise

Für alle Anfragen und Anmeldungen stehe ich, Peschir David, zur Verfügung und kann per Mail unter david.peschir@kpoe-graz.at oder telefonisch unter 06645237755 erreicht werden! Schlafplätze werden wir gerne über unsere Schlafplatzbörse organisieren solange wir welche haben. Andernfalls bitten wir darum selbständig welche zu suchen bzw. zu buchen! :)

KW 25
Fr 19 Juni
13:00 Volkshaus Graz
Lagergasse 98a
8020 Graz

bis 21.6.2026 16:00

Gemeinderatswahlkampf Graz 2026: Wahlkampfwochenende 3: Stecken, Infostände und YugoFesta

Wir schwärmen aus zu Infoständen, Steck-/Verteilaktionen und verschiedensten Aktionen im öffentlichen Raum von Graz und auch die Feste und gemeinsame Zeit zusammen dürfen dabei nicht fehlen. Während wir fleißig ausschwärmen, bereiten wir parallel die YUGOFESTA dieses Wochenende vor. Das bedeutet, es wird nicht nur arbeitsreich, sondern es gibt auch Grund zum Feiern! Wir werden neben dem Aktionswochenende auch gerne die Möglichkeit nutzen, euch in eines unserer liebsten Feste zu führen. Wer sagt er würde gerne auch am Fest mithelfen, anstatt zu feiern, ist auch gerne willkommen, uns unter die Arme zu greifen. Was schweißt mehr zusammen, als gemeinsam mit uns das Fest zu begehen und mitzugestalten! Außerdem fühlen sich unsere Feste für die Freiwilligen selten nach Arbeit, sondern eher nach Spaß an. Ungelogen! ;)

Freitag 19. Juni

13 Uhr Treffpunkt im Volkshaus und Vorbesprechung

13:30 Uhr Einteilung in Teams und gemeinsames Ausschwärmen

Samstag 20. Juni

ab 8:30 Uhr Treffpunkt und Frühstück im Volkshaus und Vorbesprechung

9 Uhr Einteilung in Teams und Ausschwärmen

14 Uhr Zusammenkunft und Nachbesprechung

14:30 Uhr ab zur Yugofesta

Sonntag 21. Juni

10 Uhr Treffpunkt und Frühstück im Volkshaus und Vorbesprechung

10:30 Uhr Einteilung in Teams und Ausschwärmen

14:30 Uhr Zusammenkunft und Nachbesprechung

15:30 Uhr Abschluss und Abreise

Für alle Anfragen und Anmeldungen stehe ich, Peschir David, zur Verfügung und kann per Mail unter david.peschir@kpoe-graz.at oder telefonisch unter 06645237755 erreicht werden! Schlafplätze werden wir gerne über unsere Schlafplatzbörse organisieren solange wir welche haben. Andernfalls bitten wir darum selbständig welche zu suchen bzw. zu buchen! :)

KW 26
Mi 24 Juni
17:30 Volkshaus Graz
Lagergasse 98a
8020 Graz

Nähcafe. Der rote Faden.

Nähtreff "der rote Fad"n"

In unserem Nähtreff kannst du dir nach einfachen Schnitten neue Sachen nähen.

Wir bieten zwei Hobbyschneiderinnen, Nähmaschinen und Schnitte.

Nächste Termine: 29.4.,27.5. und 24.6.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Fr 26 Juni
13:00 Volkshaus Graz
Lagergasse 98a
8020 Graz

bis 28.6.2026 20:00

Gemeinderatswahlkampf Graz 2026: Wahlkampfwochenende 4: Türhänger, Infostände, Pizza Comunista und Wahltag bzw. Wahlabend

Es ist soweit! Dieses Wochenende wird gewählt und wir sind bereit, in den letzten Metern nochmal alles zu geben. Nachdem die vorangegangenen Wochenende schon sehr ereignisreich waren, dürfen wir hier nochmal ein letztes Mal Türhänger verteilen und mit den Grazer:innen auch bei Infoständen in Kontakt treten. Die Genoss:innen aus Wien und Tirol haben sich bereit erklärt mit uns zum ersten Mal in Graz die “Pizza Comunista” im Rahmen unserer Nachbarschaftsküche zu planen und die Gäste mit ihrer Expertise mitzuverköstigen. Am Sonntag wird es dann spannend. Wir werden im Volkshaus spannungsgeladen, dem Ergebnis entgegenfiebern und am Ende zur Wahlfeier laden!

Freitag 26. Juni

13 Uhr Treffpunkt im Volkshaus und Vorbesprechung

13:30 Uhr Einteilung in Teams und gemeinsames Ausschwärmen

Samstag 27. Juni

ab 9:30 Uhr Treffpunkt und Frühstück im Volkshaus und Vorbesprechung

10:30 Uhr Einteilung in Teams und Ausschwärmen

16 Uhr Zusammenkunft und Nachbesprechung

16:30 Uhr Essen Pizza Communista und gemeinsamer Ausklang

Sonntag 28. Juni

ab 14:30 Uhr Treffpunkt Volkshaus Mitfiebern zum Wahlergebnis und Wahlparty

Für alle Anfragen und Anmeldungen stehe ich, Peschir David, zur Verfügung und kann per Mail unter david.peschir@kpoe-graz.at oder telefonisch unter 06645237755 erreicht werden! Schlafplätze werden wir gerne über unsere Schlafplatzbörse organisieren solange wir welche haben. Andernfalls bitten wir darum selbständig welche zu suchen bzw. zu buchen! :)

Juli 2026

KW 28
Mo 6 Juli
18:00 Contra Punto
Kosakengasse 9
8020 Graz

Red:Out Stammtisch

Der Red:Out Steiermark lädt zum Stammtisch! Du bist queer oder interessierst die für queere Themen oder alles was rund ums Thema LGBTQI+ so passiert und ansteht? Dann bist du hier genau richtig!
Wir treffen uns jeden 1. Montag im Monat im Contra Punto um uns zu besprechen und zu diskutieren. Und bei dem ein oder anderen Getränk und gutem Essen lernt man sich auch besser kennen! :)

Komm vorbei und nimm auch gerne deine Freund:innen mit! :)

Veröffentlicht: 4. Juni 2024


Sie können diesen Kalender mit Ihrer Kalenderanwendung abonnieren und bleiben so stets auf dem neuesten Stand.

Bitte verwenden Sie dazu folgende URL:

webcal://www.kpoe-steiermark.at/include/inc_module/tmod_calendar/inc_act/calendar.ical.php?cat=8