Verbesserung beim Grazer Kautionsfonds

Provision, Kaution, Siedlungskosten, Mobiliar – die Neuanmietung einer Wohnung kostet sehr viel Geld. Deshalb hat die Stadt Graz 2010 auf Initiative von Elke Kahr einen Kautionsfonds eingeführt, um Mieterinnen und Mieter zu unterstützen. Dieser wird nun verbessert: Das städtische Wohnungsamt hilft mit 1000 Euro.

20210625_Klubgelder-PK_Kahr.jpg
"Mit dem verbesserten Kautionsfonds werden die Grazerinnen und Grazer bei den Wohnungseinstiegskosten unkompliziert unterstützt", sagt Bürgermeisterin Elke Kahr. (Foto: KPÖ Graz)

Alle Grazerinnen und Grazer, die am privaten Wohnungsmarkt eine passende Wohnung gefunden haben, aber Unterstützung bei den Wohnungs-Einstiegskosten benötigen, können um eine Unterstützung aus dem Kautionsfonds ansuchen. Die Unterstützung in der Höhe von 1000 Euro (bzw. der volle Betrag, sollte die Kaution geringer sein) wird direkt an den Vermieter überwiesen und nach Beendigung an das Wohnungsamt zurückgezahlt. So fallen für die Stadt keine hohen Kosten an.

Bei der Gewährung eines Kautionsbeitrages handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Stadt. Nach dem Grazer Vorbild hat auch das Land Steiermark eine ähnliche Unterstützung eingeführt, diese ist aber in kleinen monatlichen Raten zurückzuzahlen.

Bürgermeisterin Elke Kahr: „Der verbesserte Kautionsfonds steht allen Grazerinnen und Grazern offen. Mit der Unterstützung kann unkompliziert bei den Wohnungseinstiegskosten geholfen werden.“

Elke Kahr tritt 2026 wieder an

11-07-25 Bei der Mit­g­lie­der­ver­samm­lung der Gra­zer KPÖ hat Bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr be­kannt­ge­ge­ben, dass sie bei der Gra­zer Ge­mein­de­rats­wahl wie­der als Spit­zen­kan­di­da­tin an­t­re­ten wird.

Sozialfonds "Graz hilft" wird aufgestockt

24-06-25 „Mit den neu­en Richt­li­ni­en wird der Fonds ‚Graz hilft‘ noch stär­ker an den tat­säch­li­chen Be­dürf­nis­sen aus­ge­rich­tet. Es ist wich­tig, dass Gra­ze­rin­nen und Gra­zer in Not­si­tua­tio­nen oh­ne lan­ge Um­we­ge die Mög­lich­keit ha­ben, Un­ter­stüt­zung zu be­kom­men", sag­t ­Bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr

Graz hält zusammen

16-06-25 Ges­tern ver­sam­mel­ten sich Tau­sen­de am Gra­zer Haupt­platz, um ge­mein­sam zu trau­ern und ein Zei­chen des Zu­sam­men­halts zu set­zen. In­mit­ten von Sch­merz und Sprach­lo­sig­keit zeigt sich ei­nes ganz klar: Zu­sam­men­halt gibt Hoff­nung. Fol­gend ei­ne Bot­schaft von Bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr:

Veröffentlicht: 10. Oktober 2022