Andritz: Verkehrslawine durch Steinbrüche in Semriach

Bezirksrat Andritz einstimmig gegen Megaprojekt. Weitere KPÖ-Anträge einstimmig angenommen.

Karin-Reimelt-hoch-013R13x1.jpg

Der Bezirksrat Andritz spricht sich einstimmig gegen die Errichtung des geplanten Megasteinbruchs am Schifterkogel aus. „Sollte das Projekt umgesetzt werden, droht dem Grazer Norden eine massive Verschärfung der Feinstaubbelastung und eine eklatante Erhöhung des Schwerverkehrs“, erklärt Karin Reimelt, Bezirksvorsteher-Stellvertreterin in Andritz. Nun sind die Verantwortlichen der Stadt Graz am Zug. Sie müssen sich nun dafür einsetzen, dass die Rohstoffvorrangzone Schifterkogel/Eichberg aus der Verordnung des Landes Steiermark gestrichen wird.

Für den Erhalt Familiensozialarbeit

Es mehren sich die Befürchtungen, dass sowohl die Dienststelle für Familiensozialarbeit als auch die Elternberatung in der Servicestelle Andritz nach Geidorf verlegt werden könnte. Ein Antrag der KPÖ, dass sich der Bezirksrat für deren Erhalt ausspricht, wurde einstimmig angenommen.

Für die Hunde

Beim Naschpark in der Rohrbachgasse befindet sich zwar eine Wasserstelle, jedoch fehlt ein befestigter Trinknapf für Hunde. Auch der gibt es immer wieder Kritik daran, dass die Behälter für Hundekotsäckchen nicht befüllt sind. Diese Missstände zu beheben, wurde auf Antrag der KPÖ einstimmig beschlossen.

12. Juni 2013