Für Tempo 50 in der Weinzöttlstraße

KPÖ-Reimelt: „Unsicherheit für Kinder und AnwohnerInnen ist zu groß“

Karin-Reimelt-hoch-013R13x1.jpg

Der Abschnitt der Weinzöttlstraße von der Kreuzung Grazer Straße bis zur Kreuzung beim Hofer/Baumax ist durch die anliegenden Siedlungen und Geschäfte stark von FußgängerInnen und FahrradfahrerInnen frequentiert.

In der Arland-Siedlung leben viele Kinder, die auf ihrem Schulweg die Straße benutzen. Auch eine Behinderten-Einrichtung befindet sich in der Siedlung, deren BewohnerInnen ebenfalls die Straße mehrmals täglich nutzen.

„Tempo 60 ist angesichts dessen viel zu hoch“, sagt die Andritzer Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Karin Reimelt (KPÖ). Sie weist darauf hin, dass in anderen Bereichen der Stadt – etwa im Bereich des Weblinger Gürtels/Puntigamer Straße nur 50 gefahren werden darf. „Hier wird sogar extra darauf hingewiesen, dass es sich um Stadtgebiet handelt. Im dichtbewohnten Gebiet in der Weinzöttlstraße ist eine 50 km/h-Beschränkung noch um ein Vielfaches wichtiger“, findet Reimelt. Einen entsprechenden Antrag brachte sie in der  Bezirksratssitzung ein. „Alle konnten wir nicht überzeugen – aber obwohl die FPÖ und Teile der ÖVP dagegen stimmten, fand der Antrag doch eine Mehrheit“, freut sich Reimelt.

Strengere Kontrollen

Schon jetzt wird die höchstzulässige Geschwindigkeit häufig überschritten. Durch den Ausblick, die Stadtausfahrt bald zu erreichen, geben besonders die nordwärts fahrenden Kfz-FahrerInnen schon vorweg ordentlich Gas. Aber auch die stadteinwärts Fahrenden nehmen die erhöhte Geschwindigkeit noch in die Stadt mit. „Häufigere Geschwindigkeitskontrollen der Polizei wären hier sehr wünschenwert.“

13. März 2015