Gastgartenlärm ohne Ende?

Innere Stadt: Bezirksvorsteher-Stv. Strutzenberger: "Übertragung der Nachtspiele der Fußball-WM in den Gastgärten ist unzumutbar!"

Geht es nach Stadtrat Mario Eustacchio, dürfen die BewohnerInnen der Inneren Stadt, die durch unzählige Events ohnehin das ganze Jahr hindurch großen Lärmbelastungen ausgesetzt sind, mit einem erneuten Anschlag auf ihre Nachtruhe rechnen. Während der Fußball-WM soll Wirten nämlich erlaubt werden, die 22.00-Uhr-Spiele in den Gastgärten zu übertragen, incl. Ton versteht sich. Da nicht damit zu rechnen ist, dass unmittelbar nach dem Schlusspfiff ruhig wird, ist davon auszugehen, dass die InnenstadtbewohnerInnen bis nach Mitternacht zum Mitfeiern zwangsverpflichtet werden.

KPÖ Bezirksvorsteherstellvertreter Mag. Alfred Strutzenberger, stellt klar: „Ich bin selbst begeisterter Fußball-Fan und kann mir durchaus eine TV-Fußball-Vorstellung beim kühlen Bier im Gastgarten vorstellen. Trotzdem geht es nicht an, dass Menschen, die dringend ihren Schlaf brauchen, bis Mitternacht mit Fußball-„Lärm“ zwangsbeglückt werden, nur weil sie in der Nähe eines Gastgartens wohnen! Es sollte nicht zu viel verlangt sein, sich zwischen einem gemütlichen Abend in einem der zahlreichen schönen Gastgärten der Innenstadt oder einem WM-Spiel zu Hause oder mit Freunden in einem Lokal zu entscheiden.“

12. Mai 2014