Gehsteig in der Wetzelsdorfer Straße | Mülldeponie in Thal

KPÖ-Bezirksrat Günther Leber über zwei zentrale Probleme von Wetzelsdorf

günther-leber07.jpg

Gehsteig in der Wetzelsdorfer Straße

Jahrzehntelang hat sich der Wetzelsdorfer Bezirksrat um einen Fußweg oder Gehsteig entlang der Wetzelsdorfer Straße bemüht, nun wird es endlich ernst: Durchlaufend nördlich der Straße von der Alten Poststraße bis zum Kienzl-Kreuz ist nun ein Gehsteig geplant, leider – aufgrund von Budgetschwierigkeiten – ohne Unterführung der GKB. Zwei Ablösen stehen noch aus, das Budget steht, und heuer oder 2014 sollte Baubeginn sein. KPÖ-Bezirksrat Günther Leber: „Es ist zu hoffen, dass die verantwortlichen Stellen vom Land Steiermark diesen notwendigen Bauauftrag endlich durchführen.“

Dicke Luft in Wetzelsdorf

Die jetzt schon überlastete und feinstaubgefährdete Straßganger Straße soll weiter belastet werden: In Thal bei Graz wird eine Mülldeponie für Baumüll entstehen, weit über 400.000 Kubikmeter Müll sollen dort hingekippt werden, und es ist zu befürchten, dass diese Menge später noch erhöht wird.

Täglich sollen über hundert LKWs vollbepackt mit Staubmüll aus der Mahlanlage in Seiersberg durch die Straßganger Straße über die Steinbergstraße nach Thal transportiert werden, die grüne Lunge rund um Graz ist gefährdet! KPÖ-Bezirksrat Günther Leber: „Die Wetzelsdorfer sollten sich mit aller Kraft gegen diesen wahnwitzigen Plan wehren.“

Veröffentlicht: 15. April 2013