Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Wahlkreis Graz: 1300 Vorzugsstimmen für Elke Kahr

...und 579 Vorzugsstimmen für Kurt Luttenberger

Die Grazer Wohnungsstadträtin ElkeKahr erhielt bei der Nationalratswahl am 29. September 2013 im Regionalwahlkreis Graz 1300 Vorzugsstimmen. Sie hatte aus Solidarität mit dem Spitzenkandidaten Kurt Luttenberger auf dem 18. und letzten Platz der KPÖ-Liste kandidiert.
Kurt Luttenberger erzielte mit 579 Vorzugsstimmen ebenfalls ein achtbares Ergebnis.

Das Ergebnis für Elke Kahr ist sehr bemerkenswert. Knapp ein Viertel aller 4627 KPÖ-WählerInnen in Graz hat eine Vorzugsstimme für Elke Kahr abgegeben.
Bei der Gemeinderatswahl 2012 hatte sie mit 2580 Vorzugsstimmen mehr als 10 Prozent der 22725 KPÖ-Stimmen erreicht.

Für den steirischen AK-Rat und Betriebsrat im bfi Kurt Luttenberger ist das Vorzugsstimmenergebnis in Graz ein Ansporn für die Arbeiterkammerwahl im März 2014, bei der er als Spitzenkandidat der Liste GLB-KPÖ ins Rennen gehen wird.

In Graz erzielte die KPÖ am vergangenen Sonntag übrigens stimmenmäßig das beste Ergebnis seit der Nationalratswahl 1962. Dabei war auch diesmal klar, dass der Einzug in den Nationalrat für die KPÖ noch immer in sehr, sehr weiter Ferne liegt.

3. Oktober 2013