Jakomini – Enttäuschung über Verkauf der Kirchnerkaserne

KPÖ-Surnev: „Sündteure Anlegerwohnungen gibt es in Graz mehr als genug“

Dass die Verantwortlichen der Stadt Graz – entgegen einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss – gar nicht mitgeboten haben, ist bezeichnend.

Kirchnerkaserne.jpg

Auch die Bezirksratsfraktion der KPÖ Jakomini und KPÖ Bezirksvorsteher-Stellvertreter Lubomir Surnev ist empört über den Verkauf des Kirchnerkaserne-Areals an den privaten Investor „ZI Bauwerk GmbH“ und weiteren Privatstiftungen. Enttäuscht sind die Mandatare nicht nur über das Verkaufsverfahren der SIVBEG (Immobilien-GesmbH des Verteidigungsministeriums). Auch dass die Verantwortlichen der Stadt Graz, entgegen einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss gar nicht mitgeboten haben, ist bezeichnend. Im Bezirksrat Jakomini bestand parteiübergreifend der Wunsch das Areal für die Bevölkerung zu öffnen. Es zeigt sich wieder einmal, dass der sogenannte freie Markt mehr zählt als demokratisch gefasste Beschlüsse.

Sündteure Anlegerwohnungen gibt es in Graz mehr als genug. Wir hoffen dennoch, dass über den Flächenwidmungsplan das Versprechen, auf dem Grundstück Gemeindewohnungen zu errichten, noch eingelöst werden kann. Locker lassen wir jedenfalls nicht – im Gemeinderat wie im Bezirksrat.

13. April 2016