KPÖ fordert fußgängerfreundliche Ampel am Hasnerplatz

VolksschülerInnen laufen oft bei Rot über die Straße, um Bim nicht zu versäumen.

Hanno Wisiak.jpg

Hanno Wisiak kündigt Antrag im Bezirksrat an.

Viele Schülerinnen und Schüler der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule am Hasnerplatz bestreiten ihren Schul- und Heimweg mit den Linien 4 oder 5. Wenn die Straßenbahnen Richtung Süden an der Haltestelle Hasnerplatz stehen bleiben, laufen viele Schulkinder auch über die rote Ampel, um ihre Bim nicht zu verpassen. „Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Fußgängerampel nach der Betätigung des Signals sehr lange braucht, um umzuschalten“, weiß Hanno Wisiak von der KPÖ Geidorf.

In der kommen Bezirksratssitzung wird er deshalb einen Antrag einbringen, um eine Umprogrammierung der Ampel zu erreichen. Vorstellbar sind für Wisiak sowohl eine Dauer-Grün-Variante wie beim Edegger-Steg als auch eine schnellere Grünphase für FußgängerInnen, wenn man den Druckknopf betätigt: „Das Verkehrsaufkommen in der Theodor-Körner-Straße ist verhältnismäßig gering. Deshalb hoffe ich, dass es schnell zur Entschärfung der gefährlichen Ampelschaltung kommt“, sagt Wisiak.

5. April 2013