Neues aus den Bezirken

Fakten, Hintergründe und Neuigkeiten aus Ihrem Bezirk

Splitter Gries Fahrscheinautomat.jpg

Die Bezirksratsfraktion der KPÖ Gries beim neuen Fahrscheinautomaten.

GRIES

Neuer Fahrscheinautomat

In Graz gibt es mehrere stationäre Fahrscheinautomaten der Graz Linien. Der Griesplatz – eine wichtige Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs in Graz - besaß bisher keinen Automaten. Um den Zugang zu den Tickets auch am Griesplatz zu gewährleisten, stellte die KPÖ Gries einen Antrag im Bezirksrat. Nach eineinhalb Jahren intensiver Bemühungen wurde der Fahrscheinautomat nun installiert. KPÖ-Bezirksrätin Gerti Schloffer: „Wir freuen uns, dass nun im Sinne der Fahrgäste und der BusfahrerInnen auch am Griesplatz Tickets gezogen werden können.

Splitter Andritz 2.jpg

Hier kommt es nächtens immer wieder zu Lärm und Randale.

ANDRITZ

LÄRMGEPLAGTE ANRAINER*INNEN

Rund um ein Lokal in der Nordberggasse gibt es zahlreiche AnrainerInnen-Beschwerden. Die Pizzeria wird auch als Bar Lounge und Shisha-Bar geführt und die BewohnerInnen werden durch lärmende und randalierende Jugendliche bis weit in die späten Nachtstunden massiv gestört. Fahrverbotstafeln werden ignoriert und die Wohnen-Graz-MieterInnen daran gehindert, zu ihren Parkplätzen zu gelangen. KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora stellte daher eine entsprechende Anfrage an den Bürgermeister, mit dem Ziel, dass endlich eine zufriedenstellende Lösung erreicht wird.

LEND und GRIES

RADPARKEN VORM FItnesscenter

Mit dem Rad zum Fitnesstraining. Damit verbunden sind aber oft Parkprobleme. Diese wurden nun vor 2 Fitnesscenter (Vibes und Kieser) durch neu eingerichtete Radabstellanlagen entschärft.

schmiedgasse.jpg

So wird die Schmiedgasse dann aussehen.

INNERE STADT

FUSSGÄNGERZONE SCHMIEDGASSE

Die Verwirklichung der „Fußgängerzone Schmiedgasse“ schreitet voran: Die Arbeiten im Untergrund der Schmiedgasse sind abgeschlossen, die Oberflächengestaltung erfolgt im Frühjahr 2020. Noch heuer – Mitte August – wird die Landhausgasse zwischen Schmied- und Herrengasse fertiggestellt.

Splitter St.Peter.jpg

Das neue Rückhaltebecken soll Hochwasser vermeiden.

ST. PETER

Spatenstich für Rückhaltebecken

Im Zusammenhang mit dem Hochwasserschutz entlang des Petersbaches wird in St. Peter ein neues Rückhaltebecken errichtet. Mit der ca. sechs Millionen teuren Investition wollen die Projektverantwortlichen von Stadt und Land auch die immer häufiger auftretenden Starkregenereignisse in den Griff bekommen. Bei der feierlichen Spatenstichfeier, bei der auch KPÖ-Bezirksrat Gerd Kosmus (rechts am Bild) anwesend waren, wurde auch bekannt, dass der Aita-Teich im Zuge der Umbauarbeiten in Richtung Süden verlegt und für die Bevölkerung als Naherholungsgebiet geöffnet wird.

14. Juni 2019