Unterschriftenaktion:

Weg mit der Maklerprovision für Mieter!

Seit Jahren sind die Wohnungsmieten Spitzenreiter in der österreichischen Teuerungsstatistik. Hauptursache sind schwammige Gesetze, die die Tore für die Preistreiberei weit aufgemacht haben. Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Rolle der Makler selbst. Da sich ihre Provision nach der Höhe der Miete berechnet, haben sie großes Interesse an maximalen Mieten.

Seit 1. Juni 2015 muss in Deutschland der Vermieter die Provision zahlen. Auch in anderen europäischen Ländern wie Großbritannien, Holland, Belgien, Norwegen, Irland oder der Schweiz muss der Mieter keine Provision zahlen.

Der Wegfall der Maklerprovision für den Mieter ist nicht nur fair, sondern bringt auch eine Erleichterung bei den Einstiegskosten für Wohnungssuchende.

Deshalb fordert die KPÖ den Bundesgesetzgeber auf, zu beschließen:

• Für die Kosten der Maklerprovision muss ausschließlich der Vermieter aufkommen.
  • Die Maklerprovision pro vermittelter Wohnung darf 500 Euro nicht überschreiten.

Um diese Aktion zu unterstützen, füllen Sie bitte alle erforderlichen (mit * gekennzeichneten) Felder aus. Bitte bestätigen Sie auch die Hinweise zum Datenschutz, da wir Ihre Angaben sonst nicht verarbeiten können.

Hinweis zum Datenschutz: Mit dem Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Weiterverarbeitung der von Ihnen angegebenen Daten für den Aktionszweck und für die Dauer der Aktion zu.
Ihre E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben. Unmittelbar nach Absenden der Daten senden wir an Ihre E-Mail-Adresse eine Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihres Eintrags.
Nach Ablauf der Aktion und Übergabe der Unterschriften werden sämtliche Daten gelöscht.

Auch "analoge" Unterschriften sind gefragt!

Bitte laden Sie die Unterschriftenliste als PDF zum Sammeln weiterer Unterschriften runter. Alle Informationen finden Sie auf dem PDF.

unterschriftenliste-Maklerprovisionen-2015.pdf

Herunterladen Achtung: Diese Datei enthält unter Umständen nicht barrierefreie Inhalte!

pdf, 648.9K, 11-09-2015

25. September 2015