Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

1. März: Wohnen wird teurer


Kaltenegger kritisiert Erhöhung der Mietzinsrichtwerte um 3 Prozent

Der Grazer Wohnungsstadtrat Ernest Kaltenegger (KPÖ) übte am Dienstag scharfe Kritik an der Erhöhung der Richtwertmieten um fast 3 %!
Kaltenegger: „Die Erhöhung liegt über der Inflationsrate, was bedeutet, dass die seit Jahren weit über der allgemeinen Teuerung steigenden Wohnkosten noch stärker in die Höhe getrieben werden.“
Der Richtwertedschungel hat erwiesenermaßen zu einer massiven Erhöhung der Wohnkosten geführt. Dazu kommt noch, dass der Mietzinsrichtwert mit 6,20 (statt bisher 6,03) Euro pro Quadratmeter in der Steiermark zu den höchsten in Österreich gehört. In Wien liegt er auch nach der Erhöhung bei 4,50 € pro Quadratmeter.

Der KPÖ-Mandatar bekräftigte im Zusammenhang mit der Erhöhung der Richtwerte neuerlich die Forderung nach Abschaffung des Richtwertesystems und der Schaffung von einheitlichen Mietzinsobergrenzen ähnlich den für Altverträge noch gültigen Kategoriemietzinsen.

Rückfragehinweis: Tel.: 0316/ 872 2060

Veröffentlicht: 22. Februar 2005

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.