11. Fest der Bosniaken in Graz

Am vergangenen Wochenende war Gemeinderat Horst Alic Gast beim 11. Fest der Bosniaken im Grazer Oeverseepark. Seine Eindrücke davon schildert er im Folgenden. 

Horst Alic Bosniakenfest.jpg
Horst Alic hat am vergagenen Samstag das 11. Fest der Bosniaken in Graz besucht.

Ich hatte am Samstag die Ehre, die Stadt Graz beim 11. Fest der Bosniaken im Grazer Oeverseepark vertreten zu dürfen.

Für die gelebte Gastfreundschaft, für all die Köstlichkeiten und die offene Herzlichkeit, mit der ich empfangen wurde, möchte ich mich sehr herzlich bedanken.

All die Kinder und Jugendlichen der Tanz- und Kulturvereine, die teilweise zum ersten Mal im Ausland waren, erfrischten trotz schlechten Wetters die Gemüter und Laune der Besucherinnen und Besucher.

Sie waren die eigentlichen Ehrengäste der Veranstaltung.

Ich wurde dort gefragt, wie gut integriert ich denn die Bosniaken empfinde. Darauf möcht ich nur drei Namen erwähnen, die nicht nur in Graz bekannt sind: Ivica Osim, Alma Zadic, Dzevad Karahasan.

Diese drei sind nur stellvertretend genannt für all Jene, die am Samstag so schön als Bosniaken an ihren Trachten erkennbar waren und am Montag wieder als Kindergärtner:innen, LKW Fahrer:innen, Bauarbeiter:innen, Polizist:innen, Lehrer:innen und Ärzt:innen usw. so wertvolle Stützen unserer Gesellschaft und unverzichtbar für diese Stadt sind.

Horst Alic

Vermögenssteuer für Superreiche endlich einführen!

11-07-24 „Zu­sätz­li­che Ein­nah­men könn­ten nicht nur zur fi­nan­zi­el­len Sta­bi­li­sie­rung der Ge­mein­den und Städ­te bei­tra­gen, son­dern auch ge­zielt in den Aus­bau und die Ver­bes­se­rung der Pf­le­ge und Kin­der­be­t­reu­ung in­ves­tiert wer­den“, be­tont der Gra­zer Fi­nanz­stadt­rat Man­f­red Eber.

KPÖ sammelt Unterschriften für Kandidatur

09-07-24 Da­mit die KPÖ bei der Wahl am 29. Sep­tem­ber kan­di­die­ren kann, muss sie ös­t­er­reich­weit 2.600 amt­lich be­glau­big­te Un­ter­stüt­zung­s­er­klär­un­gen vor­le­gen – 400 da­von müs­sen aus der Stei­er­mark sein.

Parkbetreuung für Kinder in St. Leonhard, Geidorf und Gries

08-07-24 Wenn sich das Schul­jahr dem En­de zu­neigt, meh­ren sich die An­fra­gen, ob es im Au­gust-Matthey-Park, am Has­ner­platz und im Oe­ver­see­park wie­der die Park­be­t­reu­ung für Kin­der gibt. Die Ant­wort lau­tet: ja. Im Rah­men der „Gra­zer Parks in Ac­ti­on“ sorgt der Ve­r­ein…

Steirisches Pflegegesetz: Warum die KPÖ nicht zugestimmt hat

03-07-24 In der Ju­li-Sit­zung des Land­tags Stei­er­mark wur­de das neue Pf­le­ge- und Be­t­reu­ungs­ge­setz be­sch­los­sen, das vor neun Jah­re an­ge­kün­digt wur­de. Die Er­war­tun­gen wa­ren ent­sp­re­chend hoch – und groß ist am En­de die Ent­täu­schung, da das Ge­setz we­ni­ger den nö­t­i­gen Kurs­wech­sel für…

Veröffentlicht: 3. Juli 2023