Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

13 neue Gemeindewohnungen in Graz

Schlüsselübergabe

IMG_7865.jpg
Stadträtin Elke Kahr mit MieterInnen, Gemeinderat Andreas Fabisch (re) und Architekt DI Paul Michael Pilz (li) vor dem neuen Wohnhaus in der Mariatrosterstraße

Wo früher das alte Mariatroster Bezirksamt stand, gibt es nun 13 neue Gemeindewohnungen. Nach Plänen von Architekt DI Paul Michael Pilz errichtete die ÖWGes in einer Bauzeit von 17 Monaten in der Mariatrosterstraße 186 zwei Wohnhäuser mit insgesamt 13 Wohnungen. Das äußerst gelungene Projekt bietet den Mieterinnen und Mietern Wohnungen mit Fernwärme, Balkonen/Terrassen, einen Fahrrad-und Kinderwagenraum, überdachte PKW-Abstellplätze und eine von einer Photovoltaikanlage unterstützte Ladestation für E-Bikes. Förderungsmittel des Landes Steiermark garantieren Mieten von rund 6,40 Euro/m² incl. Betriebskosten und Heizung. Die Gesamtbaukosten betragen 1,85 Millionen Euro.

Im Rahmen einer kleinen Feier, an der auch Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch, BVorst. Erwin Wurzinger,  Arch. DI Pilz, Bauleiter Ing. Maller, der Abteilungsvorstand des Wohnungsamtes Dr. Norbert Wisiak sowie Prokurist Paul Schuster (ÖWG) teilnahmen, übergab Stadträtin Elke Kahr heute, Donnerstag, die Schlüssel an die neuen Mieterinnen und Mieter.

„Es ist schön, wenn auch in Mariatrost neue und vor allem leistbare Gemeindewohnungen errichtet werden", freut sich Stadträtin Elke Kahr. „Einige der „neuen" Mieter haben ja schon im alten Bezirksamtsgebäude gewohnt. Ich bin mir sicher, dass es eine gute Hausgemeinschaft geben wird und wünsche allen viele schöne Jahre in den neuen Wohnungen."

Veröffentlicht: 11. Juli 2013

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.