130 Jahre Straßenbahn: Tariferhöhung trübt Feierstimmung

Stellungnahme von KPÖ-Stadträtin Kahr

Die Grazer KPÖ nimmt das Fest „130 Jahre Straßenbahn“ zum Anlass, um ihre Haltung zum Öffentlichen Personennahverkehr deutlich zu machen.
Stadträtin Elke Kahr: „Die Straßenbahnen sind vor 130 Jahren als private Gesellschaften gegründet und später von der Stadt übernommen worden, weil man eingesehen hat, dass der Personentransport ein öffentliches Anliegen ist. Alle Versuche der Reprivatisierung und Ausgliederung des öffentlichen Verkehrs (auch unter dem Deckmantel von EU-Vorgaben) sind deshalb entschieden zurückzuweisen.“
Zur Finanzierung des ÖPNV fordert die KPÖ die Einführung eines Nahverkehrsbeitrages der Unternehmer nach dem Vorbild der Wiener U-Bahnsteuer.
Leider gibt es einen Wermutstropfen beim Fest am Sonntag: Das ist die unmittelbar bevorstehende Tariferhöhung beim steirischen Verkehrsverbund. Elke Kahr: „Damit lässt man eine große Chance aus, um die Menschen angesichts explodierender Benzinpreise zum Umsteigen auf Tram und Bus zu bewegen“.

7. Juni 2008