140 Jahre K&O: „Wir gratulieren, erinnern aber auch an ein Versprechen“

Gemeinderat Andreas Fabisch: Dach sollte den Vorgaben von UNESCO und Altstadtkommission gerecht werden

andreas_fabisch_640x480.jpg

Unter den Gratulanten zum 140jährigen Bestehen des Traditionskaufhauses Kastner & Öhler findet sich auch Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch. Er nimmt die Gelegenheit aber auch zum Anlass, um an ein Versprechen zu erinnern, das die Geschäftsleitung den Grazerinnen und Grazern vor mittlerweile bereits einem halben Jahrzehnt gemacht hat: „Kastner & Öhler hat versprochen, sich im Zuge des Umbaus der Geschäftsräumlichkeiten auch darum zu kümmern, dass das Dach entsprechend  verkleidet und farblich an die Altstadthäuser angepasst wird“, erinnert der Gemeinderat. UNESCO und Altstadtkommission hatten dies damals sogar zur Bedingung für die Zustimmung zum Umbau gemacht. „Mittlerweile ist aber bereits einige Zeit verstrichen, und das Vorhaben wurde immer wieder aufgeschoben“, so Fabisch. Zuletzt wurden ja einmal technische, einmal wirtschaftliche Gründe angeführt.

„Das Jubiläumsjahr wäre eine günstige Gelegenheit, um dem Dach endlich die vorgesehene Endfassung zu geben, damit es den Vorgaben von UNESCO und Altstadtkommission gerecht wird. Diese Gelegenheit sollte man nicht ungenutzt verstreichen lassen“, so die Botschaft des Gemeinderates an die K&Ö-Geschäftsleitung.

Veröffentlicht: 15. April 2013