Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

20 Quadratmeter Wohnfläche für 6 Menschen

Kaltenegger deckt Wohnskandal auf (Der neue Grazer, 27. 10. 05)

Zuhause ohne Chance auf einen Arbeitsplatz, schwemmt es immer mehr Steirer in die Landeshauptstadt. Die ist offenbar reich an skrupellosen Vermietern – anders sind die unglaublichen Fälle, mit denen "Mieterengel" Ernest Kaltenegger zuletzt konfrontiert wurde, nicht zu erklären.
Dem Fass den Boden schlägt eine Bleibe im beliebten Grazer Wohnbezirk St. Peter aus: "Hier wurden 45 m2 Wohnfläche einfach geteilt und zwei Erwachsene mit vier Kindern auf sage und schreibe 20 m2 untergebracht!", schildert der KP-Politiker die Causa. Übrigens fand sich auch für die zweite Hälfte dieser "Wohnung" eine Familie …
Nicht besser ist ein betagtes Ehepaar in Lend dran: Es haust auf 12 m2, das Bad kann man nur über eine Art Durchreiche betreten. "Für die Mieterin eine Qual, geht sie doch auf Krücken", schüttelt Kaltenegger den Kopf. Logisch, dass er sich auch hier um eine würdige Bleibe kümmert.
Wir bleiben im Lend-Viertel, wo "wir einen Fall mit acht Personen auf 50 m2 oder einen mit sieben Leuten auf 48 m2 Wohnfläche hatten", erinnert sich der Neo-Landtagsabgeordnete der KP.
Er und seine Mitstreiter haben es nicht leicht, den herzlosen Vermietern auf die Schliche zu kommen: "Die Adressen derartiger Wohnungen werden nur über Mundpropaganda verbreitet. Erst wenn sich die Betroffenen rühren, können wir helfen", bedauert Kaltenegger.

Der neue Grazer (27. 10. 05)

Veröffentlicht: 27. Oktober 2005

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.