25 Euro mehr für das Semesterticket

KPÖ-Gemeinderat Robert Krotzer kritisiert massive Preissteigerungen beim ÖV

08_Robert_Krotzer.jpg

Nachdem der Mobilitätsscheck für Studierende erst vor wenigen Monaten drastisch gekürzt wurde, werden nun mit Beginn des neuen Semesters auch noch die Preise für die Studienkarten deutlich angehoben: Konkret heißt das etwa, dass für ein 4-Monats-Ticket nun 74,80 Euro zu zahlen sind, während es im letzten Jahr noch 48,90 gekostet hat.

„Das ist eine Teuerung von über 25 Euro!“, kritisiert KPÖ-Gemeinderat Robert Krotzer und merkt betont: „Seit dem Studienjahr 2009/2010 sind die Preise für die Studienkarte um bis zu 53 Prozent gestiegen!“ Diese Entwicklung trifft viele Studierende hart, zumal sich diese Preisexplosion einreiht in die allgemeine Teuerung, steigende Mieten und Gebühren, die die studentischen Budgets ohnehin stark belasten.

Die KPÖ begrüßt daher die geplanten Protestmaßnahmen der ÖH, die für Montag Vormittag angekündigt sind. Dass Widerstand nicht zwecklos ist, hat sich erst im Februar gezeigt, als tausende Studierende mit ihrer Stimme die gänzliche Abschaffung des Mobilitätsschecks verhindern konnten.

Ab kommendem Montag kann er wieder bei der Stadt Graz beantragt werden.

6. September 2013