Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

400 Tonnen Herbstlaub für Kompost

120 Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe im Laubeinsatz (Kleine Zeitung)

400 Tonnen Herbstlaub für Kompost

Rund 120 Mitarbeiter der Grazer Wirtschaftsbetriebe sind wieder – wie jeden Herbst – im Laubeinsatz.

Blatt für Blatt ein Genuss für die Augen – die herbstliche Farbenpracht der Laubbäume macht aber nicht allen nur Freude. Dass nämlich das herabgefallene Laub in Parks und auf Straßen auch eingesammelt werden muss, steht auf einem anderen Blatt. Diese Arbeit hält jeden Herbst rund 120 Beschäftigte der Wirtschaftsbetriebe auf Trab.

Die Abteilung Grünraum „stürzt“ sich mit etwa 40 Mann auf das Laub in den Grünanlagen. Und rund 80 Mann des Straßendienstes befreien die Straßen vom Blattwerk – wobei beim Kehren natürlich auch anderes gleich mitgenommen wird. „An die 400 Tonnen Laub fallen bei uns jährlich schon an“, erklärt man im Büro der für die Wirtschaftsbetriebe zuständigen KPÖ-Stadträtin Wilfriede Monogioudis.

Das eingesammelte Laub geht dann an die AEVG zur Kompostierung.
(Kleine Zeitung, Region Graz, 8.11. 07)

Veröffentlicht: 8. November 2007

Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.