62er soll auch sonntags fahren

Gemeinderat Sikora fordert ganztägigen Einsatz der Tangentiallinie auch an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen

Sikora.jpg
Gemeinderat Christian Sikora: "Wer in der Gradnerstraße wohnt, wird am Wochenende von den Holding Graz Linien nicht verwöhnt. Der 62er fährt ab samstagnachmittags gleich gar nicht!"

Die Holding Linie – Tangentiallinie 62 – zählt zu den äußerst stark frequentierten Buslinien der Graz Holding im Grazer Stadtgebiet, verbindet sie doch den Grazer Westen vom südlich gelegenen Bahnhof Puntigam bis hin zur nördlich gelegenen Carnerigasse. Der Bus dient nicht nur zahlreichen Schülerinnen und Schülern als optimales Verkehrsmittel für ihren Schulweg, er wird auch von Berufstätigen und EinkäuferInnen aufgrund seiner optimalen Nord–Südanbindung sehr stark in Anspruch genommen.

Samstagnachmittags, sonntags oder feiertags wartet man auf den 62er allerdings vergeblich. Der Betrieb der Linie 62 wird an Samstagen bereits kurz nach 14 Uhr eingestellt. Und das, obwohl die Öffnungszeiten zahlreicher Geschäfte an Samstagen erst um 18 Uhr enden. So kommt es, dass insbesondere der Grazer Süden entlang der Gradnerstraße mit den Öffis nur sehr schwer oder gar nicht erreichbar ist. „Der Bedarf für einen geeigneten Öffi-Anschluss ist jedoch sehr wohl gegeben, sind doch allein entlang der Gradnerstraße in den letzten Jahren zahlreiche Großsiedlungen entstanden und noch weitere geplant – unter ihnen auch ein Wohnprojekt der Caritas für betreutes Wohnen“, macht Gemeinderat Christian Sikora deutlich.

Mit Inbetriebnahme der Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof werden nun die Weichen bei den Holding Graz Linien neu gestellt. Die Buslinien 64 und 65 werden geteilt, um den Linienkreis im Osten zu schließen. „Im Zuge dieser Maßnahme sollten die Holding Graz Linien die Gelegenheit gleich nützen, um die dringend notwendige optimale Öffi-Erschließung auch im Bereich des Grazer Südens zu ermöglichen“, fordert der Gemeinderat und stellt daher in der Gemeinderatssitzung am kommenden Donnerstag den Antrag, die Tangentiallinie 62 aus samstags, sonntags und feiertags ganztägig zu führen.

Rückfragehinweis: KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora, Tel.: 0650 27 01 963

Veröffentlicht: 6. November 2012