Archivierte Artikel: Die enthaltenen Informationen sind möglicherweise veraltet.

Ablauf von Reisedokumenten - Verständigung

Christian Sikora stellt Antrag im Gemeinderat

Die Service Center Stellen der Stadt Graz sollen die Bürgerinnen und Bürger rechtzeitig vor Ablauf ihrer Reisedokumente vom Ablaufdatum benachrichtigen. Das fordert KPÖ-Gemeinderat Christian Sikora in einem Antrag für die heutige Sitzung
Immer wieder vor der Hauptreisezeit kommt es - vermehrt bei älteren Personen, aber auch bei Familien mit mehreren Kindern - zum großen Problem: Kurz vor Antritt einer Auslandsreise müssen sie feststellen, dass ihr Reisepass abgelaufen ist und daher für die bevorstehende Reise keine Gültigkeit mehr besitzt.
„Einmal hingehen und alles auf einmal erledigen. Das ist die Zukunft – und in Graz hat sie bereits begonnen. Das Service Center der Stadt Graz bietet zahlreiche Serviceleistungen“ – so steht es auf der Stadt Graz Homepage des Service Centers des Magistrates. Nun gibt es in Deutschland bereits das Service für die BürgerInnen, dass sie bei eigener Anmeldung mittels einer E-Mail vor Ablauf der Gültigkeit ihrer Dokumente eine elektronische Benachrichtigung von der zuständigen Behörde erhalten und somit rechtzeitig darüber informiert werden, wann ihre Dokumente ablaufen. Das sollte man auch bei uns übernehmen.

14. Juni 2012