38 Millionen Euro: Bund fördert Grazer Straßenbahnausbau »

22-11-2023

Der Ausbau des Grazer Straßenbahnnetzes soll mit insgesamt 38 Millionen Euro vom Bund unterstützt werden. Die 50-Prozent-Förderung gilt für den Ausbau der Linien 1 und 5 sowie der Entlastung in der Innenstadt/Neutorlinie. Das Zweckzuschussgesetz wird nun im Parlament eingebracht. Die Beschlussfassung ist noch in diesem…
» lesen

So will die KPÖ ins Parlament »

25-01-2024

Über Maßnahmen gegen explodierende Wohnkosten und Teuerung beim täglichen Einkauf, über Neutralität und Frieden und darüber, ob die Gehaltsobergrenze für die KPÖ auch im Nationalrat gelten würde, hat das Grazer Stadtblatt mit dem KPÖ- Spitzenkandidaten Tobias Schweiger und Bürgermeisterin Elke Kahr gesprochen.
» lesen

Für Frieden und Freiheit – in Palästina, Israel und überall »

23-11-2023 Rede von Simon Gostentschnigg auf der KPÖ-Friedenskundgebung in Graz

Unter dem Motto „Die Waffen nieder!“ hat die KPÖ am 18. November in Graz zu einer Friedenskundgebung für einen gerechten Frieden im Nahen Osten aufgerufen. In seiner Rede ging Gemeinderat Simon Gostentschnigg auf die akutellen Ereignisse in Israel und Palästina,  die historischen Hintergründe und Wege…
» lesen

KPÖ erinnert an Leinenpflicht »

16-11-2023

Pudel Albert wird von KPÖ-Tierschutzsprecherin Daniela Katzensteiner an der Leine geführt. Immer wieder hört man aber, dass das nicht alle Hundehalter:innen so machen. Vor allem am Rosenhain und im Leechwald kommt es immer wieder zu Beschwerden.
» lesen


Graz als Inklusionsvorbild »

16-11-2023

Im Gemeinderat hat KPÖ-Inklusionssprecher Philipp Ulrich den zuständigen Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) aufgefordert, stärker die Werbetrommel für die Inklusionsarbeit der Stadt Graz in Land und Bund zu rühren. 
» lesen

DIE WAFFEN NIEDER! – Friedenskundgebung in Graz »

19-11-2023

Diesen Samstag setzt Graz ein Zeichen für einen gerechten Frieden im Nahen Osten. Die Friedenskundgebung von KPÖ und der jüdisch-arabischen Initiative Standing Together startet um 16 Uhr am Freiheitsplatz. Mit Friedensfahnen und Kerzen wollen wir aller Opfer gedenken und unsere Stimmen für ein Ende der…
» lesen

Foto: IKG Graz

85 Jahre Reichspogromnacht »

10-11-2023 Elke Kahr: „Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!“

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannte auch in Graz die Synagoge; die Terrorakte der Nazis waren von langer Hand geplant.
» lesen