Das Grazer Bildungsbudget – Ein Faktencheck »

13-12-2023

Seit die Grazer Regierungskoalition aus KPÖ, Grünen und SPÖ den Entwurf zum Budget 2024 präsentiert hat, kursieren einige Meldungen in den Grazer Medien. Speziell ÖVP-Stadtrat Kurt Hohensinner ventiliert einige Behauptungen, die im Faktencheck genauer unter die Lupe genommen werden.
» lesen

Das ist das Grazer Budget 2024 »

30-11-2023 Beständigkeit und Zuverlässigkeit in turbulenten Zeiten

„Es ist wichtig, dass die Stadt Graz auch unter wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen verlässlich und beständig bleibt. Es ist aber nicht nur für Graz wichtig, dass es für die vielen für die Bevölkerung notwendigen Aufgaben auch eine tragfähige finanzielle Ausstattung durch Bund und Länder gibt“, sagt Bürgermeisterin…
» lesen


Besseres Gehalt für Kinderbildung und -betreuung »

27-11-2023 Land geht "Grazer Weg"

"Die Tatsache, dass unser städtisches Gehaltsschema als Grundlage für das neue Schema dient, bestätigt unsere Vorreiterrolle bei der Bewältigung der jahrelangen Versäumnisse in diesem Berufsfeld", sagt Personalstadtrat Manfred Eber
» lesen


Gesundheitsreform: Nein zur Profitmacherei! »

23-11-2023 KPÖ warnt vor Geschäftsfeld mit früheren Terminen und besseren Therapien

Sozial- und Gesundheitsminister Rauch hat mit dem Abschluss der Finanzausgleichsverhandlungen eine Gesundheitsreform auf den Weg gebracht, die im Kern viele notwendige Punkte anspricht. Ob sich diese Gesundheitsreform des grünen Bundesministers als Schritt in die richtige Richtung erweisen wird, ist allerdings fraglich.
» lesen


38 Millionen Euro: Bund fördert Grazer Straßenbahnausbau »

22-11-2023

Der Ausbau des Grazer Straßenbahnnetzes soll mit insgesamt 38 Millionen Euro vom Bund unterstützt werden. Die 50-Prozent-Förderung gilt für den Ausbau der Linien 1 und 5 sowie der Entlastung in der Innenstadt/Neutorlinie. Das Zweckzuschussgesetz wird nun im Parlament eingebracht. Die Beschlussfassung ist noch in diesem…
» lesen

So will die KPÖ ins Parlament »

25-01-2024

Über Maßnahmen gegen explodierende Wohnkosten und Teuerung beim täglichen Einkauf, über Neutralität und Frieden und darüber, ob die Gehaltsobergrenze für die KPÖ auch im Nationalrat gelten würde, hat das Grazer Stadtblatt mit dem KPÖ- Spitzenkandidaten Tobias Schweiger und Bürgermeisterin Elke Kahr gesprochen.
» lesen