Alarm!!!

Österreichischem Kabarett-Archiv (ÖKA) droht Aus mit Ende September

andreas_fabischPic0002.jpg
Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch: Das ÖKA muss als lebendige, für alle Kabarettliebhaber zugängliche Institution erhalten bleiben!

KPÖ-Kultur- und Bildungssprecher Fabisch fordert Stadt, Land und Bund auf, den Bestand in Graz endlich abzusichern!

Dem im Jahre 2000 in Graz gegründeten Kabarettarchiv droht mit Ende des Monats September der Umzug ins Deutsche Kabarettarchiv nach Mainz. Damit ginge dieses lebendige Literaturarchiv der interessierten heimischen Öffentlichkeit und Forschung vor Ort verloren. Das Land Steiermark hat sein Versprechen, hier kostenlos Räumlichkeiten bis Ende 2011 zur Verfügung zu stellen und eine nachhaltige Lösung zu finden, nicht eingehalten. Auch eine von Landesrat Buchmann überlegte Eingliederung ins Steiermärkische Landesarchiv wäre aufgrund einer automatischen 50jährigen Archivsperre absolut nicht im Sinne einer lebendigen, für alle Kabarettliebhaber zugänglichen Institution.

Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch: „Alle Ebenen – Stadt, Land, Bund – sind dringend aufgefordert, noch raschest eine gemeinsame Lösung zu finden, diese kulturelle Einrichtung typisch österreichischer Literatur- und Theatergeschichte hier vor Ort abzusichern und der interessierten Öffentlichkeit und Forschung ganzjährig zugänglich zu machen."

Rückfragehinweis: Gemeinderat Mag. Andreas Fabisch: Tel. 0699 12 77 96 10

Zur Bedeutung des ÖKA: Das ÖKA vereint als einziges Spezialarchiv und Dokumentationszentrum seiner Art in Österreich eine Fachbibliothek, eine Zeitungsdokumentation von 1900 bis heute, eine Audio- und Videothek, Sammlungen von Texten, Autographen, Chansons, Noten sowie Programmhefte, Fotos, Plakate und diverse Nachlässe unter einem Dach. Neben der archivarischen Tätigkeit ermöglichte das Kabarettarchiv Führungen, Auftritte von Kabarettkünstlern, organisierte Rundfunk-Direktübertragungen und war bei wissenschaftlichen Veranstaltungen, Ehrungen und Preisverleihungan an Kabarettisten im In- und Ausland vertreten.

Veröffentlicht: 5. September 2011